Inhaltsverzeichnis in Lyx -Vorspann

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

markus_667
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Inhaltsverzeichnis in Lyx -Vorspann

Beitrag von markus_667 »

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin am verzweifeln mit meinem Inhaltsverzeichnis.
Kurz zu den Randbedingungen.
Ich nutze Lyx da ich nicht die Zeit hatte mich in Latex einzuarbeiten, und möchte mein Inhaltverzeichnis formatieren.
Folgende habe ich bereits formatiert:
\usepackage[tocflat]{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
Die Darstellung ist allerdings nicht so wie ich das gerne hätte.
(Auf dem angehängten Bild ist die bisherige Darstellung zu sehen.)

Ich würde gerne:
- die Schriftart aller Punkte im Inhaltsverzeichnis einheitlich haben,
- den Abstand von Überschriftsnummerierung zu Text etwas größer
- die Schriftgröße der Hauptüberschriften (1. 2. 3. + Text) etwas kleiner als sie ist
- die folgenden Unterpunkte sollen je nach grad immer etwas kleiner sein.
- ersatzweise ware ich auch mit einer einheitlichen Schriftgröße alles Überschriftspunkte zu frieden, oder (1. 2. 3. + Text fett und der Rest normal).
- Punkte von der Überschrift zur Seitenzahl (bereits hin bekommen)

Nun habe ich schon unzählige Stunden gegoogelt und Sachen ausprobiert, nur hat mich bisher nichts zum erfolg gebracht.
Entweder es kommt eine Fehlermeldung oder die Anderung hat eine falsche oder keine Auswirkung.

Vielleich kann sich jemand im Forum meinem Problem annehmen und mich auf den richtigen Weg bringen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dateianhänge
TOC.PNG
TOC.PNG (75.75 KiB) 2392 mal betrachtet

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du hast vor allem die Grundregel missachtet, nämlich ein Minimalbeispiel zu erstellen. Hole dies bitte nach, keiner will hier Zeit vrschwenden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markus_667
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von markus_667 »

Sorry ... war keine Absicht...
Ich hatte gedacht dass mein Code Block und das Bild vom Inhaltsverzeichnis ausreichend als Minimalbeispiel ist.

Ok dann versuche ich mal mein Minimalbeispiel darzustellen
Hier mein Vorspann...
\lhead{Name}
\chead{\leftmark}
%---------- Chapter ohne nummer
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
%----------
\rhead{X---X}
\lfoot{}
\rfoot{}
\usepackage{lastpage}
\cfoot{Titel}
%-------- Seiten x von Seite y
%\cfoot{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}

%----------------seitenzahlen rechts links---------------------
\fancyfoot[LE]{\thepage}
\fancyfoot[RO]{\thepage}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
%---------------------------userpackages-----------------------
\usepackage{dsfont}
\usepackage{qtree}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{diagbox}
\usepackage{extarrows} 
\usepackage{tikz}
\usepackage{color}						% für Farben im allgemeinen
\usepackage{colortbl}						

%--------------% Deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel}

%--------------- Punkte im Inhaltsverzeichnis-------------------------
\usetocstyle{allwithdot}
\usepackage[titles]{tocloft}

%--------------- Inhaltsverzeichnis mit Times Font-------------------------
\newtocstyle[standard][leaders]{mytocstyle}{\settocfeature[1]{entryhook}{\normalfont}}
%Funktioniert nicht---

%----------------------- Quellcode-----------------------------------
%Farben fuer Programmlisting
\usepackage{listings,xcolor}
\definecolor{pl_background}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\definecolor{pl_comment}{rgb}{0.12, 0.38, 0.18 }
\definecolor{pl_ifelse}{rgb}{0.74,0.74,.29}
\definecolor{pl_keyword}{rgb}{0.55, 0.0, 0.55}
\definecolor{pl_string}{rgb}{0.06, 0.10, 0.98}
%----------------- Vordefiniertes Programmlisting------------------
\lstset{
language = java,
basicstyle = \small\ttfamily,
backgroundcolor = \color{pl_background},
stringstyle = \color{pl_string},
keywordstyle = \color{pl_keyword}\bfseries,
commentstyle = \color{pl_comment}\itshape,
frame = lrbt,
numbers = left,
showstringspaces = false,
breaklines = true,
xleftmargin = 15pt,
emph = [1]{php},
emphstyle = [1]\color{black},
emph = [2]{if,and,or,else},
emphstyle = [2]\color{pl_ifelse}}
%------ Quellcode-----------------------------------
Nun habe ich folgende Eingaben im Editor Lyx gemacht:
Die Überschriften habe ich mit der Schaltfläche in Lyx als Abschnitt bzw Unterabschnitt zugewiesen:
\thispagestyle{empty} 

\vspace*{2cm}

WasWerWo

AAAAProjektantragDreidimensionale Erfassung und Auswertung von ... Hard- und Software.

von:

: 

\pagenumbering{Roman}  

\pagenumbering{arabic}

1 Einleitung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero 

2 Stand der Technik

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero 

3 Ziele des Projekts

4 Arbeitsprogramm

4.1 Sichtung der zu erfassenden Objekte in Hinblick auf relevante Kriterien

Größe, Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit.

4.2 Marktsichtung Hardware

4.3 Untersuchung von systembedingten Rahmenbedingungen für das Scanning

4.3.1 Unterpunkt A

4.3.2 Unterpunkt B
Das Ergebnis ist in folgendem Bild dargestellt.

Ich hoffe ich habe damit alles Relevante darstellen können.
Dateianhänge
TOC2.PNG
TOC2.PNG (79.22 KiB) 2382 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Beachte den Link in Johannes Kommentar!

markus_667
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von markus_667 »

Kann denn keiner helfen ?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Du verrätst uns doch nicht mal Deine Dokumentenklasse ... Und dann solltest Du Dich entscheiden, mit welchem der beiden Pakete [d]tocstyle[/d] oder [d]tocloft[/d] Du Deine Verzeichnisse beeinflussen möchtest.

Ich habe auch nicht wirklich verstanden, wie das ganze aussehen soll. Viele verschiedene Schriftgrößen halte ich jedenfalls nicht für sinnvoll. Hier ist jedenfalls mal ein erster Vorschlag mit tocstyle:
\documentclass{article}

\usetocstyle{allwithdot} 

\settocfeature[toc][1]{entryhook}{\normalfont\bfseries}
\settocfeature[toc]{spaceafternumber}{1em}% braucht mehrmaliges Kompilieren

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Gruß
Elke

markus_667
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von markus_667 »

Ich habe gar keine Dokumentenklasse definiert. Diesen Quellcode generiert Lyx selbst. Dieser Editor ist zwar ohne große Vorkenntnisse leicht zu nutzen aber wenn man im Detail etwas ändern möchte wird's denke ich sehr aufwendig. Allerdings kann man auch als tex Datei speichern und dann den kompletten Quelltext sehen... bin ich aber leider vorher nicht drauf gekommen.

Vielen vielen Dank für den Vorschlag, habs übernommen, es tut genau das was ich mir vorgestellt habe. Perfekt !!

Problem gelöst.... ich denke ich werde mich doch nebenbei etwas mehr mit Latex beschäftigen müssen und weniger auf das Lyx setzten.

Hat jemand nen Vorschlag für eine gute Einführungslektüre ?
(gibt im Netz ja wirklich unendlich viele Pdf's darüber)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Selbst die Entwickler sehen Basis-LaTeX-Kenntnisse als Vorraussetzung zur Benutzung von LyX an (Differences between LaTeX and LyX).

LaTeX for complete novices
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten