Anhang erstellen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Gandalph hat geschrieben:Ich bestehe auf nichts. Wenn ich eins bei Latex gelernt habe, dann, dass man nicht vorschnell irgendwas abändert. Was wäre mir denn geholfen, wenn ich jetzt das Problem von 1 Stelle auf 10 mit fehlerhaften Grafiken vergrößere?
Niemand zwingt dich alle vorgeschlagenen Änderungen zu übernehmen, wähle die dir gefallen und vergesse den Rest.

Ich denke übrigens, dass du die falsche Klasse benutzt. Überall "\newpage + \section" sieht falsch aus. scrreprt + \chapter wäre da viel logischer.

Gandalph
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Gandalph »

Mir ist schon das ein oder andere Mal aufgefallen (und manche reiben es einem ja auch unter die Nase, stimmts "Besserwisser" :wink: ), dass die Vorlage nicht gerade die beste ist. Ich muss aber damit zurecht kommen, da es so vorgeschrieben ist.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn es so vorgeschrieben ist, dann ist das Ergebnis so also gewollt. Warum fragst du dann wie man es anders erreicht? Entweder darfst du etwas ändern, dann man das. Oder du darfst nichts ändern, dann muss das Ergebnis eben so sein.

Gandalph
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Gandalph »

Ich will das bestehende Ergebnis nicht auf eine andere Art und Weise erreichen. Es muss doch auch mit den veralteten Paketen möglich sein, dass in der Literatur am Ende in der Kopfzeile nicht "Anhang" oder was auch immer steht.

Ich schätze mal, da muss ich mir selbst helfen. Der Thread kann geschlossen werden. Trotzdem Danke.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Besserwissers Bemerkungen der Paket hat rein gar nichts mit der Lösung des Problems zu tun. Du kannst auf Öffne in Online-Editor klicken und somit gefahrlos das Beispiel testen.

-------

Meine Meinung zum Thema Vorlagen und Templates ist weithin bekannt. Wenn du zum Gebrauchtwagenhändler gehst weißt du sicherlich eins: Alles was da auf dem Hof steht ist nicht das neueste Modell. Hast du Ahnung von Autos? Super, du kannst einschätzen ob an den Autos Macken sind; oder nicht? Dann besorgst du dir jemanden, der Ahnung hat. Kennst du sojemanden nicht, oder willst kein Geld ausgeben, dann machst du ein wenig Recherche wenn du beim Friseur in nem Automagazin blätterst, oder beim Arzt wartest.

Bei LaTeX macht sich kaum jemand diese Mühe. Da wird irgendwas genommen und dann mit Kaugummi und Spachtelmasse ausgebessert.

Wenn dein Chef dir ein Firmenauto gibt, dann wäre die richtige Addresse sich darüber zu beschweren und Änderungswünsche einzureichen El Cheffe.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gandalph
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Gandalph »

Ich bekomme einen Compilierungsfehler in "Öffne in Online-Editor". Das Einbinden der Grafik habe ich mit den vorhandenen Möglichkeiten gelöst. Ein Minimalbeispiel habe ich angegeben (das den Fehler reproduziert). Wenn ich jetzt "Besserwisser" folge und subfigure auf subfig ändere, darf ich meine ganzen Tabellen überarbeiten. Ich sehe darin aber keinen Mehrwert.

Woher könnte das Problem kommen? Oder wie kann ich wenigstens erreichen, dass man nach dem Anhang gefahrlos ein Literaturverzeichnis wie gewünscht ausgeben kann?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Gandalph hat geschrieben:Ich bekomme einen Compilierungsfehler in "Öffne in Online-Editor". Das Einbinden der Grafik habe ich mit den vorhandenen Möglichkeiten gelöst. Ein Minimalbeispiel habe ich angegeben (das den Fehler reproduziert). Wenn ich jetzt "Besserwisser" folge und subfigure auf subfig ändere, darf ich meine ganzen Tabellen überarbeiten. Ich sehe darin aber keinen Mehrwert.

Woher könnte das Problem kommen? Oder wie kann ich wenigstens erreichen, dass man nach dem Anhang gefahrlos ein Literaturverzeichnis wie gewünscht ausgeben kann?
Du lernst gerade Sinn und Zweck von Minimalbeispielen. Wenn dein Code weniger überflüssige Dinge enthalten hätte (wie subfig), hätte Besserwisser das nicht geändert, und du würdest dich jetzt nicht darin verbeißen. Nimm das Paket doch mal aus dem Beispiel ganz raus -- es hat ja offensichtlich nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun und lenkt dich bloß ab -- und schau was er noch geändert hat.

Gandalph
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Gandalph »

Der Online-Editor stößt sich an den Section-Befehlen. Auch nachdem ich das subfigure rausgenommen habe. Aber die Sections (oder andere Absatzstrukturen) müssen zwingend rein.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das liegt daran, dass Overleaf derzeit mit einer veralteten Version von KOMA-Skript arbeitet, in welcher ein Bug war.

Kompilier das Beispiel auf deinem Rechner.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Deinen Fehler kannst Du eigentlich schon mit Deinem eigenen Minimalbeispiel finden. Eigentlich müsste Dir doch auffallen, dass Dein Problem zwar bei der Bibliographie "Literatur" auftritt, nicht aber bei der Bibliographie "Internetquellen".

Antworten