zu viele stellen in römlischen Ziffern/Zeilenüberlauf

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

kmarco
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

zu viele stellen in römlischen Ziffern/Zeilenüberlauf

Beitrag von kmarco »

hallo zusammen,
noch eine weitere frage von mir, im Anhang dazu ein kleines Bildchen. Im Verzeichnis verwende ich ganz zu Beginn des Dokumentes römische Ziffern bevor ich auf arabische Ziffern umstelle. Nun ist es leider so, dass die römische Ziffer xvii zu lang ist und über die Zeile rausläuft.
Wie kann ich sowas denn ändern, dass auf der rechten Seite mehr Platz ist für die Ziffern?

ok, der Bilderupload hat nicht funktionier, dehalb ist es jetzt hier zu finden: http://www.myimg.de/?img=bsp288a4.jpg
Das schwarze Kästchen zeigt an, dass es einen Überlauf auf der Seite gibt. Bei allen anderen Einträgen gibt es keinen Überlauf - da sind die Zahlen aber auch kürzer :D

Viele Grüße
Marco

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Paket tocstyle
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich glaube, tocstyle verändert die Breite für die Seitenzahlen im Gegensatz zur Breite für die Gliederungsnummern nicht automatisch. Da muss man schon mit \@pnumwidth und ggf. \@tocmarg eingreifen. Es gibt in der FAQ auf komascript.de einen Beitrag zu dem Thema.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

kmarco
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kmarco »

Hallo zusammen,

vielen Dank! Die Hinweise haben mir weitergeholfen.

Marco

Antworten