Hallo,
ich versuche schon einige Zeit erfolglos die Nummerierung auf 0 zu setzen, es will aber einfach nicht klappen. Alles mit \setcounter{0} und \addtocounter{-1} hab ich schon probiert, aber das funktioniert leider nicht.
Schon mal vielen Dank!
lg cypernrose
Beamer Class Section Nummerierung ab 0
-
- Forum-Anfänger
-
- Forum-Anfänger
Hallo,
nein das funktioniert leider nicht. Hier mein Minimalbsp:
Danke!
lg cypernrose
nein das funktioniert leider nicht. Hier mein Minimalbsp:
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer} \usetheme{Rochester} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \setbeamertemplate{section in toc}{\inserttocsectionnumber.~\inserttocsection} \begin{document} \begin{frame} \tableofcontents \end{frame} \section{Rückblick: KQS} \begin{frame} \end{frame} \end{document}
lg cypernrose
Ok, Du möchtest die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis ändern. \inserttocsectionnumber gibt nicht den section Zähler aus. Mit
kannst Du festlegen, dass der 2.Abschnitt die Nummer 1 bekommt. Allerdings werden nur Nummern größer 0 angezeigt. Statt "0. Rückblick: KQS" steht dann da nur ". Rückblick: KQS"
Falls \ref{rueck} ebenfalls 0 statt 1 liefern soll, musst Du zusätzlich noch den section Zähler ändern.
Gruß
Elke
\tableofcontents{firstsection=2}
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer} \usetheme{Rochester} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} %\setcounter{section}{-1}% kein Einfluss auf Inhaltsverzeichnis \usepackage{etoolbox} \newcommand\myinserttocsectionnumber{ \ifdefstring{\inserttocsectionnumber}{}{0.~}{\inserttocsectionnumber.~}} \setbeamertemplate{section in toc}{\myinserttocsectionnumber\inserttocsection} \begin{document} \begin{frame} \tableofcontents[firstsection=2] \end{frame} \section{Rückblick: KQS}\label{rueck} \begin{frame} Test \end{frame} \section{Abschnitt} \begin{frame} Verweis auf Abschnitt Nr. \ref{rueck} \end{frame} \end{document}
Gruß
Elke
Genau deshalb unterdrückt beamer eigentlich auch alle Nummern, die nicht größer als 0 sind. Die Option firsthead=<n>, mit der der n. Abschnitt die Nummer 1 erhält, hat eigentlich nur die Aufgabe, dass vor diesem Abschnitt noch Abschnitte ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis eingefügt werden können.Besserwisser hat geschrieben:0. ist übrigens ein klein wenig lächerlich. Ordnungszahlen beginnen nun einmal bei Erstens und nicht bei Nulltens und auch nicht bei Minuserstens oder Minusdreihundertausendstens.