Appendix: Leerzeichen zwischen Appendix und Nummerierung weg

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

likelihood
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Appendix: Leerzeichen zwischen Appendix und Nummerierung weg

Beitrag von likelihood »

Hi zusammen,

ich benutze elsarticle.cls, um einen Journal Article mit Appendix zu schreiben. Beim Appendix habe ich das wirklich seltsame Problem, dass das Leerzeichen zwischen dem Wort "Appendix" und der darauffolgenden Nummerierung weg ist. Sprich, es erscheint "AppendixA" statt "Appendix A".

Weiß zufällig jemand, warum das so ist und wie ich das beheben kann?

Das Minimalbeispiel lautet wie folgt:
\documentclass[preprint,authoryear,12pt]{elsarticle}

\usepackage{geometry}

\usepackage{scrextend}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\usepackage{booktabs}

\usepackage{natbib}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[english]{babel}

\usepackage{hyperref}

\usepackage{lscape}

\usepackage{longtable}
\usepackage[singlelinecheck=off,justification=centering]{caption}

\numberwithin{table}{section}

\newcommand{
	\superscript}[1]{\ensuremath{^{\textrm{#1}}}
}

\newcommand{
	\subscript}[1]{\ensuremath{_{\textrm{#1}}}
}

\newcommand*{\who}[1]{
	\widehat{\rule{0pt}{1.6ex}#1}
}

\usepackage[none]{hyphenat}

\sloppy

\begin{document}

\thispagestyle{empty}

\pagebreak

\section{Introduction}

\setcounter{page}{1}

text text text text text text text text text text text text 

\clearpage

\addcontentsline{toc}{section}{References}
\bibliographystyle{chicago}
\bibliography{20150119_Paper_CKRE}

\clearpage

\appendix

\pagestyle{empty}

\newgeometry{left=2cm,bottom=2cm,right=2cm,top=2cm}

\footnotesize

\centering

\section{Data}

\end{document}

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
sowie frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

Chris

Gast

Beitrag von Gast »

Verlagsklassen sind meist etwas eigen, so dass ich mit der Verwendung von Paketen wie scrextend und caption vorsichtig wäre. Wenn du einen Artikel für Elsevier schreibst, dann ist die Klasse natürlich richtig. Dann sollte man dir aber bei Elsevier auch sagen können, was du bezüglich zusätzlicher Pakete darfst und was nicht, und man sollte dir bei Problemen helfen können.

Wenn du nicht für Elsevier schreibst, dann kannst du auch einfach scrartcl verwenden. Das kennt auch \appendix. Oder du verwendest ggf. scrreprt, dann kannst du per chapterprefix oder appendixprefix (sind beides Optionen) auch das Wörtchen "Anhang" bzw. "Appendix" mit einschalten.

Testen kann ich leider momentan nicht, ob eines der von dir verwendeten Pakete oder die Klasse selbst dein Problem verursacht, da ich hier gerade kein LaTeX zur Verfügung habe. Du kannst das aber durch weitere Minimierung leicht selbst prüfen.

BTW: LaTeX hat bereits \textsuperscript und \textsubscript, die man ruhig verwenden kann. Außerdem verschlechtert \sloppy den Satz insgesamt. Sollte man besser nicht für das gesamte Dokument verwenden. Und 99% der Leute, die \pagebreak verwenden, wollen eigentlich \clearpage oder zumindest \newpage. Auf TeXwelt gibt es einen schönen Artikel zu den Unterschieden.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mein Verdacht bestätigt sich. Bereits das Laden von babel mit Option english ist bei elsarticle nicht vorgesehen und verursacht das Problem:

\usepackage[english]{babel}

\begin{document}

\appendix

\section{Data}

\end{document}
Das Leerzeichen wird in elsarticle.cls direkt in \appendixname mit definiert, was absolut unüblich ist. Da die Klasse offenbar ohnehin nur Englisch kann, dürfte das Weglassen von \usepackage[english]{babel} dein Problem lösen (wegen des Entfernens von babel sollte ggf. die aux-Datei gelöscht werden):

\begin{document}

\appendix

\section{Data}

\end{document}
Allerdings ist das für mich ein weiteres Indiz dafür, dass man die Klasse nur verwenden sollte, wenn man einen Artikel für eine der Reihen verfasst für die der Verlag die Verwendung dieser Klasse vorsieht.

likelihood
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von likelihood »

Wahnsinn - Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...

TAUSEND DANK!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Im Prinzip habe ich die Ursache einfach dadurch herausgefunden, dass ich die [url=htp://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses]Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels[/url] befolgt habe. Damit war dann klar, dass das Laden von babel das Problem bringt. Erst danach kam dann Fortgeschrittenen-Wissen zum Tragen, nämlich dass "Appendix" normalerweise über \appendixname definiert wird. Dann musste ich nur noch die Ausgaben von \appendixname mit und ohne babel vergleichen und wusste was die ganz genaue Ursache ist: Unübliche Verwendung von \appendixname in elsarticle.cls.

BTW: Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest du den Status entsprechend anpassen. Wenn nicht, gibt bitte an, was zur Beantwortung der Frage noch fehlt.

likelihood
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von likelihood »

Die Frage ist beantwortet - Ich passe den Status an!

Danke nochmal,
und schöne Feiertage!

Chris

Antworten