Falscher Seitenzahlverweis von TOC auf Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

nero23
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Falscher Seitenzahlverweis von TOC auf Abbildungsverzeichnis

Beitrag von nero23 »

Moin Leute,

erst einmal Hut ab an dieses Forum. Ich habe mir die letzten Monate beinahe alle Probleme aus dem Forum lösen können. Bin jetzt zwei Tage vor MA Abgabe, habe aber leider noch zwei Probleme:

1. Im Inhaltsverzeichnis ist die Seitenzahl des Abbildungsverzeichnisses eine Einheit zu hoch statt V steht im TOC also VI

2. Das zweite Problem ist noch absurder :/
Bevor meine Einleitung beginnt mit "arabisch" eins wird die letzte Seite meiner römisch durchnummerierten Verweise angezeigt (zweite Seite des ABKs) obwohl es hier keinen Eintrag gibt. Chapter beginnen rechts wie im Code zu sehen, das klappt auch beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, dass auf der zweiten "leeren" Seite auch keine Seitenzahl angezeigt wird nur beim ABK halt nicht. Hier einmal meine Preambel:
\documentclass
[
a4paper,
german,
twoside,
openright,  			 	% Kap.beginn immer rechts! 
12pt                          % ersatzweise 12pt, wenn mehr Seiten entstehen sollen
]
{scrreprt}

\usepackage[utf8x]{inputenc}  % Zeichensatz, ermöglicht die direkte Eingabe von Umlauten im Editor
\usepackage[ngerman]{babel}   % Silbentrennung nach der neuen deutschen Rechtschreibung, z.B.: System
\usepackage[pdftex]{graphicx} % Einbindung von Grafiken (pdf, png, jpg)
\usepackage{float}            % bietet Option [H] für bombenfestes Verankern
\usepackage{amstext}          % für Klartext via \text{} in Formeln
\usepackage{bm}               % bold math, für \bm{}
\usepackage{enumerate}        % verbessert Aufzählungen
\usepackage{pdfpages}         % für die Einbindung kompletter pdf-*Seiten*
\usepackage{parskip}          % zw. Absätzen: eine knappe Leerzeile statt hängender Einzüge
\usepackage[right]{eurosym}   % Eurosymbol
\usepackage{xcolor}           % farbiger Text
\usepackage[hyphens]{url}     % für \url{http://www}, Option hyp erlaubt auch Umbruch nach "-"
\usepackage{hyperref}		  % Hyperlinks für Referenzen
\usepackage{natbib} 	      % Einbinden der natdin Bibtex
\usepackage{thmbox}    		  % Definitionen in einer Box darstellen
\usepackage{lscape}		      % stellt Seiten im Querformat dar
\usepackage{scrpage2}		  % Kopf und Fußzeile
\usepackage[intoc]{nomencl} 

%Farben definieren
\definecolor{yellow}{RGB}{244,180,0}
\definecolor{green}{RGB}{15,157,88}
\definecolor{violet}{RGB}{126,55,148}
\definecolor{blue}{RGB}{63,133,242}
\definecolor{red}{RGB}{219,68,55}

\sloppy                       % großzügiger Zeilenumbruch 
                              % -> keine rechts rausragenden Zeilen mehr

% Grenzenanpassungen
\setlength{\unitlength}{1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0.3cm}
\setlength{\evensidemargin}{0.3cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}
\setlength{\topmargin}{-1cm}
\setlength{\textheight}{23cm}
\columnsep 0.5cm

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{}

\begin{document}
\include{chapters/Titelseite} 
\include{chapters/Vermerke}  
\include{chapters/Abstract}

\cleardoublepage
\pagestyle{plain}

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5}  

\tableofcontents
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}

\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} 
\setlength{\nomlabelwidth}{.45\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature 
\printnomenclature

\clearpage\mbox{}\clearpage		 % Korrigiert openright

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

%Kopfzeile
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\setheadsepline{0.4pt}
\automark{chapter}
\ihead[]{\rightmark} 
\chead[]{}
\ohead[]{\pagemark} 
\cfoot[]{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}

%Inhalt
\include{chapters/Einleitung}
\include{chapters/TheoretischeGrundlagen}
\include{chapters/EmpirischeAnalysederReifegradermittlungbeiderQSCAG}
\include{chapters/KonzepteinesReifegradModell}
\include{chapters/Evaluation}
\include{chapters/FazitundAusblick}

% BibTeX
\bibliography{bib/Bibliografie}
\bibliographystyle{natdin} 
\renewcommand\bibname{Literaturverzeichnis}
\nocite{*} % auch die nicht verwendeten bibtex-Einträge einblenden
\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\interlinepenalty=100

%Anhang
\appendix  
\include{chapters/Anhang}

\end{document}

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

1. Im Inhaltsverzeichnis ist die Seitenzahl des Abbildungsverzeichnisses eine Einheit zu hoch statt V steht im TOC also VI
Das liegt daran, dass du mit addcontentsline die Einträge erst nach dem Verzeichnis hinzufügst, was dann anscheinend auf der nächsten Seite ist. Versuche stattdessen doch mal die Klassenoption toc=listoff.

Ansonsten erstell bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da du die Einträge ins Inhaltsverzeichnis erst nach der Ausgabe des entsprechenden Verzeichnisses zu Fuß vornimmst, wird eben auch jene Seite ins Inhaltsverzeichnis eingetragen. Mach es wie in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch erklärt mit Hilfe der Option toc oder listof statt zu Fuß und du wirst dieses Problem nicht haben.

Im der Anleitung steht AFAIK auch, dass man vor \pagenumbering immer \cleardoubleoddpage verwenden sollte und dass \pagenumbering den Seitenzähler bereits selbst zurücksetzt.

Insgesamt würde ich dir nicht nur empfehlen, dich einmal mit der Frage zu beschäftigen, wie man ein richtiges VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) erstellt, mit dem andere das Problem auch nachvollziehen können, sondern dir mal das KOMA-Script-Buch zu besorgen und dir an an einem ruhigen Ort nach und nach einen Überblick über die Fähigkeiten dieser extrem mächtigen Sammlung zu verschaffen.

Außerdem solltest du unbedingt l2tabu lesen. Das Paket parskip sollte man übrigens auch nicht mit einer KOMA-Script-Klasse zusammen verwenden. Stattdessen ist dann Option parskip mit der passenden Einstellung vorzuziehen. Ebenso ist Option pdftex grundsätzlich wegzulassen und man sollte bei inputenc utf8x nur dann verwenden, wenn utf8 wirklich nicht ausreicht.

Insgesamt sieht mir der nicht sonderlich gelungene Code sehr nach einer dieser unsäglichen Vorlagen aus, die in die Tonne gehören. Daher noch der Hinweis auf: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

Ich weiß, das sind nun alles etwas viel Informationen. Dennoch sind die Links bzw. die verlinkten Seiten integraler Bestandteil meiner Antwort und sollten beachtet werden!

nero23
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von nero23 »

Danke für den Tipp. Wenn ich den Paramter eingebe zum Abbverz., dann taucht das gar nicht mehr im TOC auf und das Problem zieht sich weiter auf das nächste Verzeichnis, also mein Tabellenverzeichnis ist eine Seitenzahl zu hoch.

Wie wäre ein kompiliertes minibeispiel? ich versuch das mal hinzubekommen

@Besserwisseer. Danke, aber wie gesagt ich bin zwei Tage vor Abgabe meiner Abschlussarbeit, da werde ich kein LaTeX Buch mehr lesen, sorry

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Bei Genmutant hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Mit der Klassenoption
toc=listof
oder alternativ
listof=totoc
werden sowohl Abbildungs- als auch Tabellenverzeichnis automatisch ins Inhaltsverzeichnis eingetragen. Für das Literaturverzeichnis funktioniert das übrigens analog mit bibliography=totoc oder toc=bibliography

Das mit dem Buch lesen solltest du dann nach deiner Abgabe vielleicht trotzdem tun.

Gruß
Elke

nero23
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von nero23 »

Danke für die Korrektur. Leider verbirgt das nur das Abbverz. innerhalb des TOC und korrigiert nicht die Seitenzahl

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Hast du das nach der Änderung zwei Mal laufen lassen? Wenn ja, dann solltest du wirklich ein Minimalbeispiel machen, d.h. ein möglichst kurzes Beispiel, dass auch bei uns lauffähig ist (also zum Beispiel ohne \include) und den Fehler zeigt.

Antworten