Hi,
Ich schreiben gerade an meiner B.A.-Arbeit und hab das Problem, dass in meinem Inhaltsverzeichnis die Schriftart der Subsection anders ist als die Schriftart der Sections, was schon ein wenig unschön aussieht.
Ich verwende momentan folgenden Code:
\documentclass[12pt,a4paper,numbers=enddot]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{mathptmx}% Times
\usepackage[scaled=0.9]{helvet}% Helvetica, Skalierung
\usepackage[left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\parindent 0pt
\parskip 12pt
\titlespacing{\section}{12pt}{0em}{0em}
\titlespacing{\subsection}{12pt}{0em}{0em}
\titlespacing{\subsubsection}{12pt}{0em}{0em}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\sffamily}
\title{B.A.Arbeit}
\author{....}
\date{1. August 2013}
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte!
LG,
Richard
Subsection andere Schriftart im Inhaltsverzeichnis
-
- Forum-Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:09
Das ist nicht unschön, sondern dient der Übersicht. Man kann die Schriftart für die Abschnitteseinträge mit \setkomafont oder \addtokomafont aber ändern. Laut Tabelle 3.2 der KOMA-Script-Anleitung sind die Elemente sectionentry und sectionentrypagenumber dafür zuständig. Leider hast Du entgegen aller Ratschläge kein vollständiges Minimalbeispiel gemacht, sondern nur einen eher schlechten Codeausschnitt angegeben. Deshalb hier mein eigenes Beispiel, das Dich allerdings nicht davon entlasten sollte, die entsprechenden Passagen der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buches zu lesen!
Um auf Deinen Codeasuschnitt zurück zu kommen:
Außerdem hier im Forum bitte Code markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!
\documentclass{scrartcl} \usepackage{blindtext}% sehr praktisch für Beispielcode \setkomafont{sectionentry}{} \begin{document} \tableofcontents \blinddocument \end{document}
Das Paket setspace kennt auch Optionen:losglendos hat geschrieben:\usepackage{setspace} \onehalfspacing
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
Das macht man bei Klassen wie den KOMA-Script-Klassen, die dafür Optionen bietet (siehe Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch) besser per Option und bei anderen Klassen notfalls mit dem Paket parskip. Begründung findet sich beispielsweise in l2tabu.losglendos hat geschrieben:\parindent 0pt \parskip 12pt
Außerdem hier im Forum bitte Code markieren wie das auch im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist!