Hallo,
ich hätte gerne, dass in meinem a4paper grundsätzlich alles nummeriert wird, auch wenn ich mit * festgelegt habe, dass eine Überschrift nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll. Ist das möglich, oder muss ich das Auftauchen im Inhaltsverzeichnis anders unterdrücken? Mit tocdepth kann ich leider nicht arbeiten. Die Tiefe für das Inhaltsverzeichnis ist leider nicht in allen Kapiteln identisch. Danke für eure Hilfe!
Grüße
Robin
Alle chapter und sections nummeriert auch wenn nicht im toc
Was ist denn das für ein seltsames Dokument, bei dem je nach Kapitel unterschiedliche Gliederungsebenen ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden. Das ist ja, als würde man ein und denselben Haufen Sand zwar mit unterschiedlichen Sieben sieben, das Ergebnis dann aber wieder gemeinsam in denselben Eimer füllen. Nun, wenn Du so etwas willst, musst Du eben das Sieb innerhalb des Verzeichnisses anpassen: an entsprechender Stelle im Dokument, würde beispielsweise ab dieser Stelle nur noch bis chapter im Inhaltsverzeichnis ausgeben. Entsprechend für andere Ebenen. Ich würde mir das aber nicht nur zweimal, sondern min. zehnmal überlegen!
\addtocontents{toc}{\protect\value{tocdepth}=0}
Wenn du nummerierte Kapitel willst, solltest du * nicht benutzen. Die toc-Tiefe kannst du lokal mit diesem Paket ändern (das in etwa das tut, was besserwisser vorgeschlagen hat):
http://www.ctan.org/pkg/tocvsec2
http://www.ctan.org/pkg/tocvsec2
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich das will oder nicht. Hintergrund ist folgender: An verschiedenen Stellen stelle ich Verfahren aus der Literatur vor und leite diese meist mit einem Unterabschnitt "Motivation" ein. Dann folgende noch weitere Überschriften als logische Gliederung des Textes. Meine Ansicht war, dass ich das nicht im Inhaltsverzeichnis brauche. Jedoch hat sich herausgestellt, dass ich manchmal dann auch explizit auf einen Unterabschnitt verweisen möchte, was dann mangels Nummer nicht funktioniert.
Wie seht ihr das, gehört das trotzdem alles ins Inhaltsverzeichnis?
Grüße,
Robin
Grüße,
Robin
Wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt, der dagegen spricht, dann gehört eine feste Anzahl an Gliederungsebenen ins Inhaltsverzeichnis. Hier muss man also nicht begründen, warum man diese Regel einhält, sondern man muss ggf. die Abweichung von der Regel begründen. Ohne eine starke Begründung ist die Einhaltung der Regel immer der richtige Weg.
Die Anzahl der Gliederungsebenen im Inhaltsverzeichnis ist jedoch unabhängig davon, wieviele Gliederungsebenen nummeriert werden. Ob jede Gliederungsebene auch ins Inhaltsverzeichnis gehört oder jede nummerierte Gliederungsebene ist sehr umstritten. Teilweise wird die Auffassung vertreten, dass nur "Hauptebenen" ins Inhaltsverzeichnis gehören, weil das Verzeichnis sonst zu unübersichtlich wird und deshalb seinen Sinn verliert. Dabei ist aber bereits der Begriff "Hauptebene" nicht klar definiert. Andere vertreten die Auffassung, dass man gar keine Unterebene benötigt, wenn die Unterebene nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird. Hier eine eindeutige Aussage zu treffen ist also kaum möglich. Letztlich hängt es wohl auch vom Fachbereich ab.
Aus meiner Sicht stellt sich also nicht die Frage, ob eine Überschrift "Motivation" ins Inhaltsverzeichnis gehört oder nicht, sondern eher ob es einer solchen Überschrift bedarf. Wenn es nicht genügt, die Motivation ohne eigene Überschrift als Einleitung des Kapitels oder Abschnitts zu setzen, und wenn die entsprechende Überschriftenebene im Inhaltsverzeichnis bei anderen Überschriften auftaucht, dann gehört diese Überschrift ebenfalls ins Inhaltsverzeichnis.
Die Anzahl der Gliederungsebenen im Inhaltsverzeichnis ist jedoch unabhängig davon, wieviele Gliederungsebenen nummeriert werden. Ob jede Gliederungsebene auch ins Inhaltsverzeichnis gehört oder jede nummerierte Gliederungsebene ist sehr umstritten. Teilweise wird die Auffassung vertreten, dass nur "Hauptebenen" ins Inhaltsverzeichnis gehören, weil das Verzeichnis sonst zu unübersichtlich wird und deshalb seinen Sinn verliert. Dabei ist aber bereits der Begriff "Hauptebene" nicht klar definiert. Andere vertreten die Auffassung, dass man gar keine Unterebene benötigt, wenn die Unterebene nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird. Hier eine eindeutige Aussage zu treffen ist also kaum möglich. Letztlich hängt es wohl auch vom Fachbereich ab.
Aus meiner Sicht stellt sich also nicht die Frage, ob eine Überschrift "Motivation" ins Inhaltsverzeichnis gehört oder nicht, sondern eher ob es einer solchen Überschrift bedarf. Wenn es nicht genügt, die Motivation ohne eigene Überschrift als Einleitung des Kapitels oder Abschnitts zu setzen, und wenn die entsprechende Überschriftenebene im Inhaltsverzeichnis bei anderen Überschriften auftaucht, dann gehört diese Überschrift ebenfalls ins Inhaltsverzeichnis.
Die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis muss immer fortlaufend sein. D.h. du darfst auf keinen Fall dort ein Loch zwischen 1.1 Blub und 1.3. Bla haben, oder direkt nach einem Kapitel mit 1.2. fortfahren.nur-jonas hat geschrieben:Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich das will oder nicht. Hintergrund ist folgender: An verschiedenen Stellen stelle ich Verfahren aus der Literatur vor und leite diese meist mit einem Unterabschnitt "Motivation" ein. Dann folgende noch weitere Überschriften als logische Gliederung des Textes. Meine Ansicht war, dass ich das nicht im Inhaltsverzeichnis brauche. Jedoch hat sich herausgestellt, dass ich manchmal dann auch explizit auf einen Unterabschnitt verweisen möchte, was dann mangels Nummer nicht funktioniert.
Es kann in Einzelfällen sinnvoll sein, eine Unterebene komplett auszublenden, wenn die Struktur eine Kapitels oder Abschnitts stark abweicht - z.B. weil Ergebnisse von Experimenten gelistet werden.
Überlege dir, ob die Überschrift "Motivation" wirklich nötig ist. Schreibe ggfs. die Motivation einfach direkt nach der Kapitelüberschrift und verweise dann darauf mit "wie zu Beginn von Kapitel 5 begründet wurde ...". Man kann es mit Überschriften auch übertreiben.
Ulrike Fischer