Matheausdruck in Überschrift

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

NotBad
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Matheausdruck in Überschrift

Beitrag von NotBad »

Hallo,

ich benutze folgendes Minimalbeispiel.
%
%
% Header der Dokumentes
%
%

\documentclass[a4paper, titlepage]{article}
\usepackage{geometry}                                       % Gestaltung des Dokuments
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=2cm,bottom=3cm}  % Zugehörigen Werte für die Gestaltung
\usepackage[german]{babel}                                  % Eingestelle Sprache ist Deutsch, d.h. Überschriften und dergleichen werden in Deutsch geschrieben.
\usepackage[latin1]{inputenc}                               % lateinisches Alphabet + Umlaute
\usepackage{graphicx}                                       % Einfügen von Bildern
\usepackage{amsmath}                                        % Mathematische Formeln
\usepackage{amsfonts}                                       % u.A. Mengensymbole
\usepackage{amssymb}                                        % u.A. Symbol "Leere Menge"
\usepackage{color}                                          % Farben im Dokument
\usepackage{hyperref}                                       % Erzeugung von pdf. Dokumenten, Links & Verweise innerhalb des pdf. Dokumentes
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}
\hypersetup{colorlinks=true,%
breaklinks=true,
linkcolor=LinkColor,%
citecolor=LinkColor,%
filecolor=LinkColor,%
menucolor=LinkColor,%
%pagecolor=LinkColor,%
urlcolor=LinkColor,
%hyperindex=true
}

%
%
% Beginn des Dokumentes
%
%

\begin{document}
\begingroup
\pagenumbering{roman}
\pagestyle{empty}             % Entfernt die Seitenzahl auf der Titelseite.

\vspace*{3mm}
\begin{center}
  \large{Test}\\ \vspace{70mm}
\end{center}
\newpage

\tableofcontents
\pagestyle{empty}             % Entfernt die Seitenzahl beim Inhaltsverzeichnis.
\clearpage
\endgroup

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\section{Kurven in \texorpdfstring{$\mathbb{R}$}{R} und die Keplerschen Gesetze} \label{sec:Kapitel_1}

\section{Kurven in \texorpdfstring{$\mathbb{R^n}$}{R^n} und die Keplerschen Gesetze} \label{sec:Kapitel_2}

\end{document}
Mir geht es dabei um die letzten beiden Zeilen vor \end{document}. Wenn ich nur die vorletzte Zeile benutze, also mit dem normalen R, ist das Dokument frei von jeder Fehler- und Warnmeldung. Nun möchte ich aber ein R^n einbinden (letzte Zeile) und dieses gibt mir die Warnmeldung:
Package hyperref Warning: Token not allowed in a PDF string (PDFDocEncoding):
(hyperref) removing 'superscript' on input line 61.
Da ich das R^n in der Überschrift haben muss würde ich es natürlich vorziehen, mein Dokument weiterhin ohne Fehler- und Warnmeldungen zu haben. Könnte mir jemand bei dem Problem helfen?

Grüße,
NotBad

NotBad
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von NotBad »

Okay, ich habe nun doch selber die Lösung gefunden.
\section{Kurven in \texorpdfstring{$\mathbb{R}^n$}{R} und die Keplerschen Gesetze} \label{sec:Kapitel_2}
Es reicht einfach in der zweiten Klammer weiterhin das einfache R stehen zu lassen, in der Überschrift sowie im Inhaltsverzeichnis, wird es als R^n dargestellt.

Der Thread kann somit wieder geschlossen werden.

Antworten