Inhaltsverzeichnis Kopfzeile nicht korrekt Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

anfängeruser

Inhaltsverzeichnis Kopfzeile nicht korrekt

Beitrag von anfängeruser »

Guten Tag,
ich bin Latex Anfänger und habe zu meinem Dokument (article) ein Inhaltsverzeichnis erstellt
mit \tableofcontents
Danach folgen meine einzelnen Kapitel, das Problem ist, auf der nächsten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis erscheint in der Kopfzeile oben nicht "Introduction" sondern immer noch "Contents". Das Problem habe ich schon erkannt, das hängt damit zusammen, dass das bei den anderen Kapiteln klappt, da ich da noch \section verwendet habe und das Inhaltsverzeichnis nimmt dies als Beschriftung für die Kopfzeile, was auch ok ist, allerdings klappt das beim ersten Kapitel nicht, da ich da keine \section habe sonder nur \part{Introduction} und dann kommt gleich der Text. Könnte mir jemand also sagen, was ich bei der Introduction für ein code hinzufügen muss, dass Latex in die Kopfzeile nicht "Contents" schreibt sonder "Introduction", zur Not vllt. auch, wie ich direkt diese einzelne Kopfzeile bearbeite? Vielen Dank, der code:

\tableofcontents
\newpage
\input{Chapter1}
%\newpage
\input{Chapter2}

usw.
bei Chapter1:
\part{Introduction}
bei Chapter2:
\part{....}
\section %mehrmals section

usw. bei den anderen Kapitel auch. Wie gesagt, ist ok, dass Latex als Kopfzeilenbeschriftung die section nimmt und nicht die part. (Ich möchte introduction nicht als section machen, da es part 1 sein soll und dann soll part 2 kommen, wo es mit den "richtigen" inhalt losgeht, außerdem würde dann introduction mit 1. nummeriert werden, was nicht ok ist)

Gast

Inhaltsverzeichnis Kopfzeile nicht korrekt

Beitrag von Gast »

Es ist zwar schon einen Weile her, aber ich stehe vor genau demselben Problme.
Hast du selber oder jmd anderes eine Lösung zu dieser Frage?

Ich freue mich über eine Antwort!
Betsen Dank und Grüße,
Heide

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Wahrscheinlich hilft
\clearpage
statt newpage.

Gruß, Sepp

lampatho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

documentclass - article

Beitrag von lampatho »

Was für eine Documentclass verwendest du?
Bei "article" ist \part oder \chapter nicht vorgesehen, die sind nur bei book verwendbar. Siehe http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3 ... umentclass

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Sepp99 hat geschrieben:Wahrscheinlich hilft
\clearpage
statt newpage.
\clearpage bei einem Problem mit der Kopfzeile? Ich glaube, du bist nicht ausgeschlafen. ;-)

Da fehlt ein geeigneter \mark-Befehl (aber ohne Minimalbeispiel kann man natürlich nicht sagen, welcher).
lampatho hat geschrieben:
Bei "article" ist \part oder \chapter nicht vorgesehen,
Doch, article kennt auch \part.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

u_fischer hat geschrieben:\clearpage bei einem Problem mit der Kopfzeile? Ich glaube, du bist nicht ausgeschlafen. ;-)
Zumindest geht's mir gut :D Selbstverständlich clearpage und nicht newpage nach tableofcontents um die Kopfzeile richtig anzuzeigen, wenn du dir den ersten Beitrag liest.

Sepp

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Sepp99 hat geschrieben: Selbstverständlich clearpage und nicht newpage nach tableofcontents um die Kopfzeile richtig anzuzeigen,
Na, dann zeig mal, wie du hier die Kopfzeilen auf den Seiten 2+3 mit einem \clearpage reparierst:
\documentclass{article}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage

\part*{A}
text\newpage text 
\newpage
\part*{B}
\section{abc}
text\newpage text 
\end{document}