Hallo,
ich schreibe gerade an meinem allerersten Praktikumsbericht. Dabei habe ich bisher nur eigene Abbildungen verwendet und daher auch kein Abbildungsverzeichnis erstellt.
Nun meinte mein Professor aber, ich sollte doch ein Bild aus der Literatur einfügen.
Die Frage ist nun wie ich dieses Bild richtig zitiere.
Soll ich dieses im Abbildungsverzeichnis angeben? Dafür müsste ich dann aber erst eines erstellen und zwar nur für diese eine Abbildung. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert, nur eine ausgewählte Abbildung anzuzeigen.
Zweite Möglichkeit wäre natürlich ein Abbildungsverzeichnis mit allen Abbildungen zu erstellen. Dann müsste ich allerdings noch unter jedes meiner 20 anderen Diagramme eine entsprechende caption[das was dann da steht] einfügen. Diesen Aufwand würde ich mir gerne sparen wenn möglich.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Grüße,
Thomas
Abbildungsverzeichnis, nur ein Eintrag
Komisch, diesem – wie ich finde – Missverständnis unterlag neulich schonmal jemand. Meiner Meinung nach ist das Abbildungsverzeichnis ein Verzeichnis der Abbildungen und nicht ein Verzeichnis der Abbildungsquellen. Zur Angabe der Quellen wird das Literaturverzeichnis benutzt unabhängig davon, ob aus der Literature Text oder Bilder entnommen wurden. In deinem Fall würde ich entweder am Bild direkt die Quelle angeben (\caption ist denkbar, aber wenig sinnvoll, wenn die anderen Abbildungen keine haben. Aber man kann der {figure}-Umgebung ja auch ohne \caption Text hinzufügen) oder dor im Text, wo du dich auf das Bild beziehst. Der Verweis auf das Bild erfolgt wie ein normaler Literaturverweis, wobei ich anstelle von „vgl.“ eher „aus“ verwenden würde. Die vollständige Quelle des Bildes lässt sich dann dem Literaturverzeichnis entnehmen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter …
Gute Nacht!
Tobi
Ich hoffe, das hilft dir weiter …
Gute Nacht!
Tobi