Chapter als § nummerieren

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Frage Chapter

Chapter als § nummerieren

Beitrag von Frage Chapter »

Hallo,

ich will meine Chapter als § 1 usw. benennen, hab nur leider keine Ahnung wie. Bin für jeden Hinweis dankbar.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{nummer eins}
\blindtext
\section{Section}
\chapter{nummer zwei}
\blindtext

\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Siehe \chapterformat und \chaptermarkformat in der KOMA-Script-Anleitung und \thechapter bzw. \theZähler in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung. Nützlich dabei könnte ggf. auch das Paket etoolbox und dessen Anweisung \preto sein. Bezüglich des §-Zeichens selbst sei je nach Codierung ggf. auch auf textcomp hingewiesen.

BTW: Es entzieht sich mir, was die Frage mit dem Thema dieses Unterforums, nämlich Verzeichnisse, zu tun hat. Daher kann ich nicht ausschließen, dass ich die Frage falsch verstanden habe.

Gast

Paket scrjura

Beitrag von Gast »

Wenn Du Paragraphen als Überschriften haben willst, handelt es sich vermutlich um ein juristisches Dokument?

Ich empfehle Dir die Verwendung des Paketes scrjura aus KOMAscript.
\begin{contract}
\Paragraph{title=test}
\SubParagraph{title=weiterer Test}
\end{contract}
Alternativ kann contract als Paketoption fürs ganze Dokument gesetzt werden. Dort ist auch automatische Absatznummerierung und Satznummerierung möglich. Zudem gute Verweise a la § 6 Absatz 7 Satz 1 möglich

Die Anleitung (scrjura.pdf) dazu ist gut dokumentiert und findet sich natürlich auf CTAN, deinem Rechner und der KOMA script homepage. Sie findet sich aber NICHT im scrguide, sondern ist ein eigenes pdf!

Beste Grüße
Timon

Antworten