Mehrere Kapitel auf einer Seite. Und Kapitelschrift kleiner.

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

matzup
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Mehrere Kapitel auf einer Seite. Und Kapitelschrift kleiner.

Beitrag von matzup »

Wie kann ich folgendes (Book koma-script) ändern:
a) Es soll nicht nur ein einziges Kapitel auf einer Seite stehen, sondern auch mehrere Kapitel auf einer Seite stehen können.
b) Die Schriftgröße für Kapitalüberschriften soll verringert werden

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Hagbard Celine »

zu a) Wie meinst du das? Sind deine Kapitel so kurz, dass mehrere auf eine Seite passen? Meinst du mit "Kapitel" die Gliederungsebene chapter oder eine andere?

zu b) Du kannst als Option headings=small angeben, dann werden die Überschriften aller Gliederungsebenen kleiner gesetzt. Wenn du nur einzelne Ebenen meinst, geht das folgendermaßen:
\addtokomafont{Gliederungsebene}{Schriftgrößenbefehl}
Dabei muss nur der Name der Gliederungsebene eingetragen werden (ohne Backslash). Als Größenbefehl können die bekannten LaTeX-Befehle (\small, \tiny etc.) verwendet werden.

matzup
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matzup »

Hagbard Celine hat geschrieben:zu a) Wie meinst du das? Sind deine Kapitel so kurz, dass mehrere auf eine Seite passen? Meinst du mit "Kapitel" die Gliederungsebene chapter oder eine andere?
Meine Kapitel sind in der Tat ziemlich kurz. Mir ist auch bewusst, das die 'book'-Kapitel eigentlich in richtigen Büchern länger sind und auch eine andere Bedeutung haben als für meinen Einsatzzweck.
Vielleicht beschreibe ich mal was ich eigentlich will:
Ein Matheaufgabenheft mit mehreren Aufgaben die teilweise auch sehr kurz ausfallen können. Die einzelnen Aufgaben sollen klar getrennt sein.
Wenn ich 'Kapitel' für "1. Aufgabe" usw. verwende, bekomme ich das besagte Problem. Lieber wäre mir Abschnitt oder Unterabschnitt, jedoch wird das natürlich dann immer als Unterpunkt von dem Kapitel gelistet ("0.1 Aufgabe"). Eine reine nummerierte Aufzählung trennt die Aufgaben zu wenig voneinander und ich bekomme kein Inhaltsverzeichnis.

Gibt es mit LaTeX eine bessere Lösung?

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Wie wäre es mit folgendem?
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
Dann hast du das Problem mit dem 0.1 nicht mehr. Je nach Bedarf kannst du auch subsection nutzen.
Oder du definierst dir einen eigenen Zähler und einen entsprechenden Befehl:
\newcounter[section]{aufgabenzaehler}
\setcounter{aufgabenzaehler}{0}
\newcommand{\aufgabe}{{\large\refstepcounter{aufgabenzaehler}Aufgabe \theaufgabenzaehler\par\medskip}}
So kannst du mit dem Befehl \aufgabe eine neue Aufgabe samt Nummer erstellen. Der Zähler wird bei jeder neuen Section automatisch zurückgesetzt. Zudem kann mit \label und \ref auf die entsprechende Aufgabe verwiesen werden (siehe \refstepcounter). An der Formatierung kann man natürlich noch feilen. :wink:

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
matzup hat geschrieben: Vielleicht beschreibe ich mal was ich eigentlich will:
Ein Matheaufgabenheft mit mehreren Aufgaben die teilweise auch sehr kurz ausfallen können. Die einzelnen Aufgaben sollen klar getrennt sein.
Wenn ich 'Kapitel' für "1. Aufgabe" usw. verwende, bekomme ich das besagte Problem. Lieber wäre mir Abschnitt oder Unterabschnitt, jedoch wird das natürlich dann immer als Unterpunkt von dem Kapitel gelistet ("0.1 Aufgabe"). Eine reine nummerierte Aufzählung trennt die Aufgaben zu wenig voneinander und ich bekomme kein Inhaltsverzeichnis.
was spräche hier gegen die Verwendung von scrartcl?

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
Hagbard Celine hat geschrieben:
AFAIK gehört das anders herum:
\newcounter{aufgabenzaehler}[section]
und der
ist hier IMHO nicht notwendig.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

rais hat geschrieben:Hallo,
AFAIK gehört das anders herum:
\newcounter{aufgabenzaehler}[section]
Stimmt, Entschuldigung. Das kommt davon, wenn man etwas ungetestet einfach so postet.
rais hat geschrieben: und der
ist hier IMHO nicht notwendig.
Ja, das kann sein. Da dachte ich, besser einmal zu viel als zu wenig...
...macht's aber natürlich im Zweifel ineffizienter.
Danke für die Hinweise.

matzup
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matzup »

rais hat geschrieben:Hallo, was spräche hier gegen die Verwendung von scrartcl?
Artikel passt leider auch nicht, da es dort kein Deckblatt gibt.
Hagbard Celine hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem?
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}}
Dann hast du das Problem mit dem 0.1 nicht mehr. Je nach Bedarf kannst du auch subsection nutzen.

Das sieht ganz gut aus und passt soweit als Lösung für mich.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

matzup hat geschrieben:Artikel passt leider auch nicht, da es dort kein Deckblatt gibt.
Ganz stimmt das nicht, wie an folgendem Beispiel ersichtlich ist:
\listfiles
\documentclass[%
	ngerman,
	titlepage=true
	]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\blindtext

\title{Test Titel}
\author{Sepp99}

\begin{document}
\maketitle
\section{Eins}
\blindtext
\end{document}
Ergebnis im Anhang. Wenn du das Script [3] ansiehst, so ist auch dieses mit scrartcl gesetzt (mit Code für das Titelblatt).
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
layout275.pdf
(12.2 KiB) 382-mal heruntergeladen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Steht übrigens ausführlich in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, im Abschnitt Dokumenttitel:
titlepage=Ein-Aus-Wert

Mit dieser Option wird ausgewählt, ob für die gesamte mit \maketitle (siehe Seite 70) gesetzte Titelei eigene Seiten verwendet werden, oder stattdessen die Titelei von \maketitle als Titelkopf gesetzt wird. Als Ein-Aus-Wert kann einer der Standardwerte für einfache Schalter aus Tabelle 2.5, Seite 46 verwendet werden.

Mit titlepage=true oder titlepage wird die Titelei in Form von Titelseiten ausgewählt. Die Anweisung \maketitle verwendet titlepage-Umgebungen zum Setzen dieser Seiten, die somit normalerweise weder Seitenkopf noch Seitenfuß erhalten. Bei KOMA-Script wurde die Titelei gegenüber den Standardklassen stark erweitert.

Demgegenüber wird mit titlepage=false erreicht, dass ein Titelkopf (engl.: in-page title) gesetzt wird. Das heißt, die Titelei wird lediglich speziell hervorgehoben, auf der Seite mit dem Titel kann aber nachfolgend weiteres Material, beispielsweise eine Zusammenfassung oder ein Abschnitt gesetzt werden.

Bei den Klassen scrbook und scrreprt sind Titelseiten voreingestellt. Demgegenüber verwendet scrartcl in der Voreinstellung einen Titelkopf.
Wie man an die Anleitung kommt, steht übrigens in den wichtigen Hinweisen beispielsweise zum Forum "Allgemein".

Antworten