für einen juristischen Text verwende ich scrjura. Dabei kommen (textbedingt) sehr lange Überschriften vor, die im Inhaltsverzeichnis umgebrochen werden.
Da auch die Paragraphennummerierung lang wird (mit Unterparagraphen) stoßen die Nummerierung und der Titel aneinander. Abhilfe schafft die Zeile (zum Testen gerne mal weglassen unten im Minimalbeispiel...):
\renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[3em][l]{#1}}
Allerdings betrifft dieser Einzug nur die erste Zeile der Überschrift. Ich würde aber gerne den gesamten Überschriftenblock einrücken.
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[contract,juratotoc]{scrjura} \renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{% {\theParagraph\,\alph{contractSubParagraph}}} % setzt einen kleinen Abstand \, zwischen Zahl und Buchstabe bei Paragraphen; ist so gewünscht \renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[4em][l]{#1}} % Das ist das fragliche und nur bedingt hilfreiche Kommando, zu dem ich Hilfe benötige \begin{document} \tableofcontents \Paragraph{title=Titel} Text \SubParagraph{title=Dies ist ein ganz langer Text den nur Juristen ernsthaft als Überschrift verwenden würden} Text \end{document}
Viele Grüße, J