Einrückung langer Überschriften bei scrjura

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

BDSG
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Einrückung langer Überschriften bei scrjura

Beitrag von BDSG »

Moin,

für einen juristischen Text verwende ich scrjura. Dabei kommen (textbedingt) sehr lange Überschriften vor, die im Inhaltsverzeichnis umgebrochen werden.

Da auch die Paragraphennummerierung lang wird (mit Unterparagraphen) stoßen die Nummerierung und der Titel aneinander. Abhilfe schafft die Zeile (zum Testen gerne mal weglassen unten im Minimalbeispiel...):

\renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[3em][l]{#1}}

Allerdings betrifft dieser Einzug nur die erste Zeile der Überschrift. Ich würde aber gerne den gesamten Überschriftenblock einrücken.
\documentclass{scrartcl}  

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                 
\usepackage[contract,juratotoc]{scrjura}

\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
{\theParagraph\,\alph{contractSubParagraph}}}    % setzt einen kleinen Abstand \, zwischen Zahl und Buchstabe bei Paragraphen; ist so gewünscht

\renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[4em][l]{#1}}    % Das ist das fragliche und nur bedingt hilfreiche Kommando, zu dem ich Hilfe benötige

\begin{document}
\tableofcontents

\Paragraph{title=Titel}
Text
\SubParagraph{title=Dies ist ein ganz langer Text den nur Juristen ernsthaft als Überschrift verwenden würden}
Text

\end{document}
Relevant ist das Problem bei der langen Überschrift von § 1a.

Viele Grüße, J

BDSG
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von BDSG »

Moin,

als Idee kam mir, solche Anpassungen über tocloft zu definieren. Die dazugehörige Dokumentation beschreibt das auch.

Geht z.B. über \cftsetindents{<entry>}{<indent>}{<numwidth>}.

Allerdings kann tocloft nichts mit den über die Option juratotoc erstellten Überschriften von srcjura anfangen. Als <entry> kommen nur die normalen Gliederungsebenen in Betracht, da tocloft diese intern weiterverarbeitet (Doku S. 44, Zeilen 915 ff.).

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Pakete zu verbinden?

Viele Grüße, J

BDSG
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von BDSG »

Moin,

da ich mit der Box-Lösung für die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis nicht weiterkomme, verfolge ich einen anderen Ansatz.

Ich wollte ursprünglich das Paket tocloft verwenden, aber das kollidiert mit der Option toc=left aus der KOMA-Klasse.

Der Grund für die Verwendung von tocloft war, dass ich damit den Einzug für normale, zweizeilige Überschriften hätte verändern können. Ich verwende section als Gliederungsebene, will diese aber nicht nummerieren. Die Nummern gibt es nur für die Paragraphen. Aus textbedingten Gründen sind meine section-Überschriften aber zweizeilig. Im normalen Text sind auch beide Zeilen ohne Einzug dargestellt, nicht aber im TOC. Wie bekomme ich das hin?
\documentclass[toc=left]{scrartcl}  

\usepackage[T1]{fontenc}

\setcounter{secnumdepth}{-1}  

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Eine Überschrift \protect\\ Und noch ein Text dazu}
text

\Paragraph{title=Titel,number=1234}
Text

\end{document}

Bei Verwendung von tocloft geht das recht einfach, dort habe ich aber das im ersten Beitrag geschilderte Problem des Einzugs bei langen Paragraphenüberschriften bzw. der Überschneidung von großen Paragraphennummern mit dem Paragraphentext im Inhaltsverzeichnis.
\documentclass{scrartcl}  

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{tocloft}
\cftsetindents{section}{0pt}{0pt}

\setcounter{secnumdepth}{-1}  

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Eine Überschrift \protect\\ Und noch ein Text dazu}
text