Jetzt will ich ein Buch weiter schreiben, welchen ich vor einiger Zeit begann. Zwischenzeitlich sehen kile und lyx anders aus. Diverse kleinere Probleme machte ich bei Software und Bediener aus.
Nunmehr macht mir jedoch ein Problem zu schaffen, bei dem ich absolut nicht weiter komme:
Problem:
Ich verwende die Distribution Ubuntu lucid lynx.
Seitdem ich bei der Dokumentenklasse scrbook am Seitenlayout experimentierte a6, a0, ... bekomme ich bei a5 nur noch ein fehlerhaftes Layout. Bei der Wahl des Formates a5paper bleibt das Seitenlayout von Din A4 bestehen, der Text wird lediglich in der linken oberen Ecke für A5 formatiert. Es entsteht daher rechts und unten um den Text herum ein weißer Rand. Eingefügte Grafiken, deren Größe sich nach der Spaltenbreite richtet erscheinen riesig.
Anfangs hatte ich den Fehler nicht. Eine Neuinstallation der Latex-Pakete half nichts. Am Syntax der tex-Datei kann nicht liegen. Auf einem älteren Windows-Rechner mit Latex funktioniert die Datei bestens. Selbst bei einer Minimal-Datei, die z.B. mit lyx erstellt wurde, tritt der Fehler mit der fehlerhaften Formatierung auf. Es scheinen alle Dokumentenklassen book, scrbook oder article davon betroffen.
Wer kann mir helfen Latex wieder zum Laufen zu bringen?
Formatierungs-Fehler bei LATEX Thema ist als GELÖST markiert
Geht wieder
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort 
Jetzt geht's wieder.
Der Trick: mit kile nehme ich pdflatex und alles klappt.
Unglücklicherweise kann ich den Quellcode in lyx nicht direkt beinflussen. Dort geht's deshalb immer noch nicht. Hier der Beispielcode, den ich in etwa auch in meiner tex-Datei verwende:
Wenn man bei lyx jedoch ein png-Bild einfügt, geht's auch dort. Vielleicht nutzt dann lyx in diesem Fall auch pdflatex. Der Effekt irritiert mich jedoch als Wiedereinsteiger immer noch.
Auf jeden Fall danke ich Dir noch einmal für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Uwe (alias Hauser

Jetzt geht's wieder.
Der Trick: mit kile nehme ich pdflatex und alles klappt.
Unglücklicherweise kann ich den Quellcode in lyx nicht direkt beinflussen. Dort geht's deshalb immer noch nicht. Hier der Beispielcode, den ich in etwa auch in meiner tex-Datei verwende:
% Quellcode vorschauen %% LyX 1.6.5 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/. %% Do not edit unless you really know what you are doing. \documentclass[a5paper,english]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage{babel} \begin{document} test \end{document}
Auf jeden Fall danke ich Dir noch einmal für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Uwe (alias Hauser