Zwei Fragen:
Bei neuen Kapiteln wird im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ein vertikaler Abstand eingefügt. Wie kann ich das für mein Exkursverzeichnis umsetzen?
Nicht direkt zum Verzeichnis, aber zum Zähler für die Exkurse: dieser ist der derzeit auf Dokumentenebene definiert (1., 2., ...). Wie kann ich den Zähler Kapitelweise zählen lassen (1.1, 1.2, ... , 3.1, ...)?
Hier mein derzeitiger Stand:
\documentclass[english,ngerman]{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \addtotoclist[meins]{exc} \makeatletter \newcommand*{\l@exc}{\bprot@dottedtocline{0}{1.5em}{1.5em}} \makeatother \newcounter{exkursnr} \newcommand{\exkurs}[1]{% \stepcounter{exkursnr}% \subsection*{\exkursname\ \theexkursnr: #1}% \addcontentsline{exc}{table}{\protect\numberline{\theexkursnr}#1}% }% \AtBeginDocument{% \newcaptionname{ngerman}{\exkursname}{Exkurs}% \newcaptionname{english}{\exkursname}{Excursus}% \newcaptionname{ngerman}{\listofexcname}{Verzeichnis der Exkurse}% \newcaptionname{english}{\listofexcname}{List of Excursuses}% } \begin{document} \tableofcontents \listoffigures \listoftoc{exc} \chapter{Kapitel 1} \section{Abschnitt 1} \begin{figure} \caption{Only a test} \end{figure} \begin{figure} \caption{Only a test} \end{figure} \subsection{Unterabschnitt 1} \exkurs{Ein Ausflug in ein anderes Thema} \exkurs{Und noch ein Ausflug} \subsection{Unterabschnitt 2} \chapter{Kapitel 2} \section{Abschnitt 2} \exkurs{Und noch mal} \begin{figure} \caption{Only a test} \end{figure} \end{document}