Hallo!
Der Teil meines Inhaltsverzeichnisses, um den es hier geht, sieht im Moment so aus:
A Appendix 31
A.1 erster Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
A.2 zweiter Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Ich möchte aber in der ersten Zeile das A weghaben, da es nicht in meine restliche Nummerierung reinpasst. Der Rest soll bleiben wie er ist.
Gibt es eine Möglichkeit, das A zu unterdrücken? (es wurde automatisch von \appendix generiert)
Danke!
Nummerierung bei appendix unterdrücken
Bei mir erzeugt \appendix weder eine Überschrift noch einen (nummerierten) Eintrag ins Inhaltsverzeichnis. Siehe dazu auch die erste Zeile meiner Signatur, sowie http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t5618.html.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Ok, sorry, hier:
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage{natbib} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{calc} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \setlength{\parskip}{1.5ex} \setlength{\parindent}{0cm} \renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}\hspace{2.0mm}} \setlength{\footnotesep}{2.5ex} \setlength{\hoffset}{4mm} \setlength{\textwidth}{\textwidth + 22mm} \setcounter{secnumdepth}{3} \setcounter{tocdepth}{3} \usepackage[dvips]{graphicx} \usepackage{amsmath} \numberwithin{equation}{section} \usepackage{longtable} \usepackage{tabularx} \newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X} \newcolumntype{R}{>{\raggedleft\arraybackslash}X} \usepackage{algorithmic} \usepackage{exscale} \usepackage{longtable} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \appendix \section{Appendix} \subsection{erster Anhang} \subsection{zweiter Anhang} \end{document}
Viel zu groß. Warum hast Du so viele Leerzeichen an den Zeilenenden? Das macht das Editieren ziemlich umständlich. Die komplette Präambel (also alles, was zwischen \documentclass[a4paper,12pt]{article} und \begin{document} steht) ist für das Beispiel überflüssig! Warum gibst Du es trotzdem an? Du willst Kommentare dazu? Kannst Du haben:candymountain hat geschrieben:Ok, sorry, hier:
Nimm besser scrartcl. Die KOMA-Script-Klassen sind den Standardklassen weit überlegen. Darüber hinaus, haben sie eine ausführliche Anleitung.candymountain hat geschrieben:\documentclass[a4paper,12pt]{article}
Braucht man heutzutage dank \dimexpr kaum noch.candymountain hat geschrieben:\usepackage{calc}
Musst Du eineinhalbzeilig setzen? Falls nicht, solltest Du das weglassen. Ich hatte kürzlich den Fall, dass das jemand bei einem Buch verwendet hat und mich dann fragte, wie er die Anforderungen des Verlags umsetzen kann, dass der Zeilenabstand nicht so groß sein soll. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Zeilen häufig aus irgendwelchen unsäglichen Vorlagen übernommen werden.candymountain hat geschrieben:\usepackage{setspace} \onehalfspacing
Absatzabstand ist von Ausnahmefällen abgesehen im Vergleich zum Absatzeinzug die deutlich unterlegene Absatzauszeichnung. Wenn man aber schon Absatzabstand wählt, dann sollte man das so machen, wie in l2tabu (siehe zweite Zeile meiner Signatur) empfohlen. Bei Verwendung von scrartcl braucht man dafür einfach nur die Klassenoption parskip=full. Weitere Alternativen stehen dort zur Verfügung.candymountain hat geschrieben:\setlength{\parskip}{1.5ex} \setlength{\parindent}{0cm}
Bei scrartcl kann man die Fußnotenformatierung sehr schön mit \deffootnote (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-02, Seite 98-100) verändern.candymountain hat geschrieben:\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}\hspace{2.0mm}}
Schon Knuth weißt im TeXbook darau fhin, dass man \hoffset nicht dazu verwenden, sollte, die Ränder einzustellen. Diese Länge ist für Zwecke wie das Paket crop vorgesehen.candymountain hat geschrieben:\setlength{\hoffset}{4mm}
Hierfür brauchst Du calc nun wirklich nicht:candymountain hat geschrieben:\setlength{\textwidth}{\textwidth + 22mm}
\addtolength{\textwidth}{22mm}
Das ist bereits die Voreinstellung von article (und scrartlc) und damit überflüssig.candymountain hat geschrieben:\setcounter{secnumdepth}{3} \setcounter{tocdepth}{3}
Du solltest die Option weglassen. Die wird ohnehin automatisch gewählt, falls in graphics.cfg (wird automatisch von graphicx geladen) nicht die Notwendigkeit für ein anderes Backend wie pdftex, xetex oder vtex ermittelt wird.candymountain hat geschrieben:\usepackage[dvips]{graphicx}
Riecht verdächtig nach report oder book (bzw scrreprt oder scrbook).candymountain hat geschrieben:\numberwithin{equation}{section}
Das passt nicht so recht zur Option dvips bei graphicx und ist ein weiterer Hinweis, dass die Option dort nicht angegeben werden sollte!candymountain hat geschrieben:\usepackage{pdfpages}
Kommen wir jetzt zu Deinem Problem:
Wie man sieht, wird das "A. Anhang" nicht von \appendix in das Inhaltsverzeichnis geschrieben, sondern von der \section-Anweisung. ir ist damit nicht ganz klar, was Du eigentlich haben willst. Korrekt wäre beispielsweise:candymountain hat geschrieben:\appendix \section{Appendix}
\documentclass{article} \begin{document} \tableofcontents \appendix \part*{\appendixname} \addcontentsline{toc}{part}{\appendixname} \section{First \appendixname} \section{Second \appendixname} \end{document}
Mit KOMA-Script geht obiges übrigens noch einfacher:
\documentclass{scrartcl} \begin{document} \tableofcontents \appendix \addpart{\appendixname} \section{First \appendixname} \section{Second \appendixname} \end{document}
\usepackage[ngerman]{babel}
Dafür sollte man alle Paket (beispielsweise inputenc) nur einmal laden, weil man sonst bei Änderungen schnell auf die Nase fällt.
Puh, das war wieder viel auf einmal. Jeden Tag kann ich das sicher nicht machen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
KOMA-Script
KOMA-Script