Einrücken bei Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Ztyxx

Einrücken bei Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Ztyxx »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Inhaltsverzeichnis. Einige Überschriften sind zu lang für eine Zeile und werden automatisch umgebrochen. Leider werden sie dabei aber nicht passend eingerückt. Es sieht so aus:

I.......Das ist eine wirklich sehr lange
Überschrift

Gerne hätte ich aber:

I.........Das ist eine wirklich sehr lange
..........Überschrift

Wer kann mir helfen?

P.S Ich verzichte bewusst auf ein Minimalbeispiel, da ich gar nicht weiß, woran das liegt und nur meinen gesammten (ziemlich langen) Header posten könnte. Ich liefer aber gerne alles nach, wenn ich weiß was gebraucht wird.

Grüße
Ztyxx

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Der Sinn eines Minimalbeispiels ist eben _nicht_, seinen gesamten Header zu posten, sondern selber einzugrenzen, welche Pakete/Befehle/Definitionen für das Problem verantwortlich sein könnten oder zumindest die wegzulassen, die bestimmt nichts damit zu tun haben.
Wie man dabei vorgeht, steht z.B. hier.

In deinem Post gibst du leider überhaupt keine Anhaltspunkte, anhand deren man dir helfen könnte, denn normalerweise werden die Überschriften eingerückt:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\begin{document}

\tableofcontents

\part{Ich bin eine sehr lange Part-Überschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einrückung}
\chapter{Ich bin eine sehr lange Chapter-Überschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einrückung}
\section{Ich bin eine sehr lange Section-Überschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einrückung}
\subsection{Ich bin eine sehr lange Subsection-Überschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einrückung}

\end{document}

Ztyxx

Beitrag von Ztyxx »

Hallo,

Danke erst mal.
Natürlich hast du vollkommen Recht. Tatsächlich habe ich vorher ziemlich viel in meinem header rumgespielt und konnte das Problem nicht lokalisieren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es an der Documentclass liegt.

Ich nutze

\documentclass[a4paper,10pt]{article}

und nicht die Koma-Klasse. Erstaunlicherweise klappt das einrücken dort auch bei allen anderen Gliederungen (sections...) einwandfrei. Nur Parts machen Probleme.

Da ich meine Arbeit auf Englisch verfasse und sie auch für den internationalen Sprachraum genutzt werden soll, würde ich ungern etwas an der Documentclass ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, das manuell zu ändern?

Grüße
Ztyxx

Ztyxx

Beitrag von Ztyxx »

Ach ja
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  

\begin{document}

\tableofcontents

\part{Ich bin eine sehr lange Part-Uberschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einruckung}
\section{Ich bin eine sehr lange Section-Uberschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einruckung}
\subsection{Ich bin eine sehr lange Subsection-Uberschrift, die im TOC umbrochen wird, und zwar mit korrekter Einruckung}

\end{document} 

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Ok, damit ist das Problem lokalisiert. Eine Lösung kann ich dir spontan nicht anbieten, nur zwei Workarounds:

- Mach kürzere Part-Überschriften, zumindest fürs Inhaltsverzeichnis. Das geht übers optionale Argument:
\part[Ins TOC]{Lange Überschrift im Text}

- Nimm scrartcl. Weshalb glaubst du, dass es mit der Sprache dann Probleme gäbe? Die Komaklassen sind nur verbesserte (wie du an deinem Problem siehst) und recht einfach anpassbare Versionen der Standardklassen.

Antworten