Hallo,
ich verwende scrrprt und als gliederugnsbefehle chapter, section usw.
nun hätte ich im toc gern folgendes, sodass beim chapter, welches die von-bis seitenzahl steht
also
2 Principles 7-14
2.1 Introduction 7
2.2 Example 8
2.3 bsp1 14
2.4 bsp2 14
wie könnte man das machen? oder spricht hier typographisch was dagegen? oder isses einfach nur nicht tex-üblich (ich mein ich stelle mir vor des könnte sinnvoll aussehen..)
Markus
TOC: 1. Chaptertitel beginseitenzahl - endseitenzahl
Das scheint nur mit etlichen Hacks möglich zu sein; hier ein Beispiel:
\documentclass[pagesize=auto, version=last, twoside=true, open=right, ngerman]{scrreprt} \usepackage{xparse} \usepackage{babel} \usepackage{blindtext} \NewDocumentCommand{\stopchapter}{}{\label{chap-end-\thechapter}} \makeatletter \let\saved@addcontentsline\addcontentsline \let\saved@@maybeautodot\@maybeautodot \long\def\@maybeautodot#1{% \ifx#1\thechapter \def\addcontentsline##1##2##3{% \addtocontents{##1}{% \protect\contentsline{##2}{##3}{% \thepage--\protect\pageref{chap-end-\thechapter}% }% }% }% \let\saved@chaptermark\chaptermark \def\chaptermark{% \let\addcontentsline\saved@addcontentsline \let\chaptermark\saved@chaptermark \saved@chaptermark }% \fi \saved@@maybeautodot{#1}% } \makeatother \begin{document} \tableofcontents \chapter{Eins} \Blindtext \section{aa} \blindtext \section{bb} \Blindtext \stopchapter \chapter{Zwei} \Blindtext \stopchapter \end{document}
Hallo,
vielen Dank es funktioniert fast so wie ich mir das vorstelle...
nur hätte ich noch gerne vor und nach dem "-" ein Leerzeichen...
aktuell durchblick ich aber den Code noch nicht...
was wäre denn eine gute Anlaufstelle um sowas zu lernen? also in welcher Doku könnte man sich deartiges Wissen aneignen?
Viele Grüße
Markus
vielen Dank es funktioniert fast so wie ich mir das vorstelle...
nur hätte ich noch gerne vor und nach dem "-" ein Leerzeichen...
aktuell durchblick ich aber den Code noch nicht...
was wäre denn eine gute Anlaufstelle um sowas zu lernen? also in welcher Doku könnte man sich deartiges Wissen aneignen?
Viele Grüße
Markus