Verzeichnise Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

aaabbb

Verzeichnise

Beitrag von aaabbb »

Hallo!

Ich möchte in meiner Arbeit 3 Verzeichnisse (Abkürzungen, Bilder und Tabellen) gleich nach Inhaltsverzeichns haben. Mit Tabellen und Bilder funktioniert das gut, aber Abkürzungen passen da irgendwie nicht so gut rein. Dafür verwende ich nomencl package. Das Problem ist, dass jede Seite hat einen Header, in dem die Kapitelname steht und im Beispiel unten wird dann für Abkürzungsverzeichniss ein Header mit "Inhaltsverzeichnis" als text stehen, weil das als "vorangegangene Kapitel" wohl zählt.
\tableofcontents
\printnomenclature
\listoffigures
\listoftables
Ich habe dann versucht
\tableofcontents
\addchap*{}
\printnomenclature
\listoffigures
\listoftables

doch in dem Fall entstehen nach Inhaltsverzeichnis zwei leere Seiten. Wobei Abkürzungsverzeichnis kein Header hat. Nachdem Bilder- und Tabellenverzeichnissen kommen dann auch leere Seiten.

Kann mir jemand Beispiel geben, wie man die Abkürzungsverzeichnis da sauber einbinden kann und viellicht leere Seiten verhindern kann?

Vielen Dank im Voraus!

Matthias

P.S. der Dokumentklass

\documentclass[
a4paper,
12pt,
headsepline,
listof=totoc,
version=first,
numbers=noenddot,
bibliography=totoc,
index=totoc,
fleqn,
DIV=calc,
headings=normal
]{scrbook}

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
versuch es mit
\renewcommand*\nompreamble{\markboth{\nomname}{\nomname}}
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Siehe außerdem die nomencl-Anleitung, beispielsweise Seite 9, etwa in der Mitte.

aaabbb

Beitrag von aaabbb »

Vielen Dank für Eure Antworten!

"Siehe außerdem die nomencl-Anleitung, beispielsweise Seite 9, etwa in der Mitte."

Ich kann da leider nichts relevantes finden :oops:

Es sieht aber im Moment danach aus, dass sich das Problem mit Hilfe von
\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\@ifundefined{chapter}{\addsec­}{\addchap}{\nomname}%
\nompreamble
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel}}
\makeatother 
gelöst hat http://www.komascript.de/node/177. Muss aber noch testen[/url][/code]

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

aaabbb hat geschrieben:Ich kann da leider nichts relevantes finden
nomencl Anleitung hat geschrieben:If you are using e. g. the documentclass book with page style headings you
should also take care of correct headings:
\cleardoublepage% or \clearpage
\markboth{\nomname}{\nomname}% maybe with \MakeUppercase
\printnomenclature
Bei mir steht das ziemlich genau in der Mitte von Seite 9 der nomencl-Anleitung. Bei Dir nicht?

aaabbb

Beitrag von aaabbb »

Hab wahrscheinlich alte Doku erwischt, dort ist es am Ende Seite 7

http://www.cs.brown.edu/system/software ... omencl.pdf

Nochmals Vielen Dank!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Fast 9 Jahr sind bei LaTeX-Paketen oft eine Ewigkeit.

Du solltest weder LaTeX-Pakete noch deren Doku aus irgendwelchen obskuren Quellen beziehen. Nimm die nomencl-Version, die der Paketmanager Deines TeX-Systems installieren kann und die zugehörige Anleitung. Wie man die Anleitung zu einem Paket findet, steht in den diversen wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen, die viele der Unterforen hier bietet (das Forum "Verzeichnisse" leider noch nicht).

Falls Du dann noch immer eine alte Doku hast, hast Du auch ein altes Paket. Das an dem Paket seit 5 Jahren nichts mehr geändert wurde, hast Du dann sogar ein sehr altes Paket. Vermutlich hast Du dann ein komplett veraltetes TeX-System und solltest mal über ein Update nachdenken.

BTW: Falls die Frage damit beantwortet ist, bitte den Status anpassen (Gäste können das nur, während sie einen Kommentar schreiben, angemeldete Anwender können das jederzeit).

aaabbb

Solved

Beitrag von aaabbb »

Ich habe einfach mal schnell gegoogelt, diese doku war 2 treffer oder so. Habe da nicht lange nachgeschaut (aber nächstes mal bestimmt). Installiert wurde das ganze automatisch beim Anbinden (ich benutze MiKTex), so wusste ich nicht welche version und wo die zugehörige doku ist. Normalerweise, achte ich schon, dass alles up-to-date ist.

Antworten