Zeilenumbruch bei Beschriftung der Abbildungen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

jokl
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zeilenumbruch bei Beschriftung der Abbildungen

Beitrag von jokl »

servus,

ich hab das problem, dass ich bei meinen beschriftungen der abbildungen \caption[...]{...} den text in den eckigen klammern [] sehr lang habe (lange websites) und foglich dieser lange text so im anhang in der \listoffigures steht, und zwar ohne zeilenumbruch.

gibt es da eine möglichkeit im abbildungsverzeichnis irgendwie bei zu langen sites einen zeilenumbruch zu machen?

danke schon mal,
jokl

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Der Text im Abbildungsverzeichnis wird normalerweise durchaus umbrochen. Problematisch sind allenfalls Links, auch wenn diese mit dem url-Paket via \url eingegeben werden, da \url in einem (moving) Argument nicht unbedingt so funktioniert, wie man das gewohnt ist. Deshalb bietet das Paket mit der Anweisung \urldef die Möglichkeit, URLs bereits in der Präambel zu definieren und via Makro anzusprechen.

Falls Dir diese Information nicht hilft und da das Verhalten bei Dir nicht unbedingt dem Standard entspricht, kann man Dir ohne vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) vermutlich schwer helfen.

jokl
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von jokl »

ok, sorry. bin noch nicht si drin, wie ich in foren am besten meine fragen stell. jetzt probier ich es nochmal.

hier der code:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[section]{placeins}
\begin{document}
\begin{figure}[h!]
\centering
\begin{minipage}{10cm}
	\centering
	\includegraphics[width=10cm]{Co60ZS}
	\caption[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Cobalt-60\_Decay\_Scheme.svg/1000px-Cobalt-60\_Decay\_Scheme.svg.png]{Das Zerfallsschema von ${}^{60}\mathrm{Co}$}
	\label{60Co}
\end{minipage}
\end{figure}

oder auch

\begin{figure}[h]
\centering
\begin{minipage}[t]{6cm}
	\centering
	\includegraphics[width=6cm]{VKA1}
	\caption[http://www.phywe.de/index.php/fuseaction/download/lrn\_file/bedanl.pdf/13727.99/d/1372799d.pdf]{Vielkanalanalysator}
	\label{VKA1}
\end{minipage}
\end{figure}
\listoffigures
\end{document}
[\code]

die abbildungen hast du jetzt natürlich nicht, aber ich denke das ist das geringste problem.
vor allem bei der zweiten abbildung ist kein zeilenumbruch, und ich brauch nun mal diese website als quellenangabe.

danke schon mal

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Warum beachtest Du meinen Hinweis auf das url-Paket und den Link auf vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) nicht? Unter dem Link ist auch angegeben, wie mit Abbildungen zu verfahren ist.

jokl
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von jokl »

sorry, hast ja recht. habs mit deinen tipps hinbekommen. alles bestens. danke nochmal!

Antworten