Eintrag "Literatur" im Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Eintrag "Literatur" im Literaturverzeichnis

Beitrag von eisamstyl »

Hallo! Ich kriege dieses Problem leider nicht alleine in den Griff. Habe jetzt schon einiges probiert, so dass ich vermutlich auch nicht alle Veränderungen reproduzieren könnte, aber vielleicht weiß ja auch so jemand hier was zu tun ist.

Zunächst hatte ich mit \bibliography am Ende meines Dokuments ein Literaturverzeichnis erstellt und es mittels bibliography=totoc im Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen. Nun habe ich mich entschieden das Literaturverzeichnis als Teil meines Anhangs einzugliedern (bitte korrigiert mich, falls dies ein absoluter Fauxpas ist).

Der entsprechende Punkt erscheint wie gewünscht im Inhaltsverzeichnis (in meinem Fall) als "C Literaturverzeichnis". Anschließend habe ich den alten Eintrag mittels bibliography=nottotoc entfernt. Im Inhaltsverzeichnis sieht jetzt auch alles so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Das einzige was mich jetzt aber noch stört, also das Kernproblem dieses Themas, ist, dass im Literaturverzeichnis selbst nach der Überschrift "C Literaturverzeichnis" noch eine Überschrift "Literatur" steht. Bekommt man die weg??
\documentclass[titlepage,final,BCOR=1cm,bibliography=nottotoc,numbers=noendperiod]{scrartcl}
...
\begin{appendix}
\section{Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{stil}
\bibliography{file}
\end{appendix}
Ich fänd es mit nur einer Überschrift schöner.. :wink:

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Ich verstehe nicht ganz: Du möchtest das als Kapitel und im Inhaltsvz? Warum dann nicht bibliography=totoc? Und welchen "alten Eintrag" meinst du denn? (Eine Veränderung im Inhaltsvz wird erst nach einer 2ten Kompilierung sichtbar.)

Ganz wichtig aber: \appenix ist keine Umgebung! Schreibe \appendix!

------------

Meine Persönliche Meinung zum Literaturverzeichnis ist im übrigen, dass es nicht in den Anhang gehört. In den appendix gehört mE nach Inhaltliche Dinge die nicht zum "Hauptthema" gehören oder weiterführende (Detail) Infos liefern. Auch irgendwelche Vorlagen oder zB Landkarten.

Hilfen zur Nutzung des Buches wie sämtliche Verzeichnisse gehören mE nach dahinter.

Ich glaube auch dass ich noch kaum mal ein Buch gesehen habe wo das so ist. Wenn du aber irgend welche Vorgaben für dein Projekt hast dann solltest du die natürlich beachten.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von eisamstyl »

Also eigentlich wollte ich das Literaturverzeichnis als section des Anhangs haben. Das hat auch geklappt und wurde dementsprechend im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Das mit dem "alten Eintrag" war falsch formuliert. Habe natürlich nichts entfernt sondern totoc in nottotoc geändert, damit der Inhaltsverzeichniseintrag der bibliography nicht mehr angezeigt wird, da ich dort ja nun meinen eigenen Eintrag über die section des Anhangs habe.

Im Anhang selbst erscheint das Literaturverzeichnis nun auch als section als "C Literaturverzeichnis". Aber leider erscheint eben direkt darunter zusätzlich die "UrÜberschrift" der bibliography..nämlich "Literatur" (so wie es auch bei totoc im Inhaltsverzeichnis erscheint).

Jetzt wollte ich eigentlich wissen ob es möglich ist diese Überschrift zu unterdrücken oder so. Aber ich denke ich werde es einfach doch wieder so machen wie das alles eigentlich gedacht ist, weil bestimmte Vorgaben habe ich nicht. Also lieber totoc und bibliography hinter appendix.

Und danke für den Tipp, dass appendix keine Umgebung ist. Hatte mich da auf diese Information hier verlassen: http://www.weinelt.de/latex/appendix.html

Ich hoffe ich darf bei Gelegenheit auch noch eine verwandte Frage stellen, was die Nummerierung von Anhang und Literaturverzeichnis angeht. Da gefiel mir eigentlich die Idee mit römischen Zahlen weiter zu zählen und den counter mit der ersten Seite des Anhangs auf 1 zu setzen. Macht man das so, oder gibt es da evtl. auch "Gesetze"?

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

eisamstyl hat geschrieben:Und danke für den Tipp, dass appendix keine Umgebung ist. Hatte mich da auf diese Information hier verlassen: http://www.weinelt.de/latex/appendix.html
Du hättest die Seite besser bis zum Ende durchgelesen, denn dort steht:
Die Beschreibung auf dieser Seite basiert auf der heutzutage
geradezu antiken LaTeX-Version 2.09; die Erweiterungen der aktuellen
Version LaTeX2e sind leider immernoch nicht enthalten.
Gruß,
Dominik.-

eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von eisamstyl »

ja das hab ich dann auch gesehen..deswegen hatte ich den link gepostet ;)

Antworten