Quellenangabe Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

SINUS1986
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Quellenangabe Abbildungsverzeichnis

Beitrag von SINUS1986 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich in einem Abbildungsverzeichnis die Quelle eines Bildes angeben.

Schreibe ich beispielsweise \autocite{Bla}, funktioniert das auch alles so weit. Möchte ich aber zusätzlich die Seiten angeben, dann möchte das Latex nicht.(\autocite[S.]{Bla} <- Problem.

Sicherlich hat jemand dieses Problem gehabt. Deswegen wäre es gut, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. Ein Minimalbeispiel scheint in dem Fall nicht notwendig zu sein, da es an sich ja geht.

Ich danke euch bereits im voraus.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo um dir eine vernünftige Antwort geben zu können wäre es hilfreich zu wissen, welches System du Verwendest. Also bibtex oder biblatex etc...

Für bibtex kann ich dir das Paket natbib nennen, dass kann sowas.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

SINUS1986
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von SINUS1986 »

Hallo,

entschuldigt mir bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann. Also, ich besitze folgendes System:

Miktex2.8, TexnicCenter sowie als Literaturverzeichnis-Style Biblatex.

Darüber hinaus verwende ich bei Biblatex das author-title-Formatierung. Als optionale Angabe sollte dies doch mit der Seitenangabe funktionieren oder?

Ansonsten funktionert diese auch einwandfrei, nur eben in Abbildungs und sonst was Verzeichnissen, möchte er das nicht machen.

Natürlich kann das wiederrum am hyperref-Paket liegen, da dieses Paket scheinbar sehr wählerisch mit einigen anderen Paketen ist.

Lg André

Antworten