Hallo,
Ich würde gerne für meinen Text nach APA Zitierung ein Literaturverzeichnis erstellen.
Es klappt auch soweit, allerdings kann Latex die ngerman.apc Datei nicht abrufen. Ich habe sie in jegliche Verzeichnisse getan, aber er findet sie nicht.
Ich arbeite unter Windows mit TeXnicCenter und Bibtex. Die Bibtex keys lasse ich mir von Citavi generieren.
Bisher wird das Literaturverzeichnis erstellt, aber die Titel sind durchgängig in Kleinbuchstaben.
Ich habe leider wenig Lust jeden Großbuchstaben in geschweifte Klammern zu setzen (das würde das Problem lösen, ist aber sehr aufwendig).
Kann mir jemand erklären in welches Verzeichnis ngerman.apc muss? Oder kennt jemand einen anderen sicheren Bibliographiestil für geisteswissenschaftliche (deutsche) Literaturverzeichnisse?
Apacite auf deutsch
Re: Apacite auf deutsch
Sieh dir mal biblatex an, das bringt schon viele Stile mit und ist sehr flexibel. Möglicherweise ist der authoryear-Stil etwas für dich.Eberle hat geschrieben:Oder kennt jemand einen anderen sicheren Bibliographiestil für geisteswissenschaftliche (deutsche) Literaturverzeichnisse?
Gruß,
Dominik.-
hmmm ich hab ehrlich keine Zeit und keine Nerven mehr mich in ein neues Paket einzuarbeiten, biblatex ist eher ne alternative für die nächste Arbeit...
Was ich auch nicht kapiere ist der Unterschied oder Gemeinsamkeit von apacite mit ngerman.apc und apager mit apager.bst / apager.sty.
Braucht man beides oder nur ein Paket davon damit es klappt?
bisher mache ich es so:
\documentclass[a4paper, 12pt, final]{scrartcl}
% erkennt Umlaute
\usepackage[latin9]{inputenc}
%korrekte Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}
%deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel}
%Bibliographiestil
\usepackage{apacite}
\begin{document}
...
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur01}
Das Ergebnis ist, dass leider nicht auf die deutsche Konvention umgewandelt wird.
Ich bekomme auch die Fehlermeldung, dass ngerman.apc nicht gefunden wird, mir ist aber schleierhaft in welchen Ordner das jetzt genau muss (habe alle Ordner ausprobiert die mit apacite zu tun haben...). Bei den Einträgen im Forum, sind auch immer andere Ratschläge da, bisher hat mich keiner weitergebracht
Apager habe ich auch ausprobiert, so wie es in den Foren dargestellt wird, aber das führt nur zu Fehlermeldungen, dann können die Zitierverweise im Fließtext nicht mehr erkannt werden etc. etc.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Merci!
\end{document}
Was ich auch nicht kapiere ist der Unterschied oder Gemeinsamkeit von apacite mit ngerman.apc und apager mit apager.bst / apager.sty.
Braucht man beides oder nur ein Paket davon damit es klappt?
bisher mache ich es so:
\documentclass[a4paper, 12pt, final]{scrartcl}
% erkennt Umlaute
\usepackage[latin9]{inputenc}
%korrekte Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}
%deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ngerman]{babel}
%Bibliographiestil
\usepackage{apacite}
\begin{document}
...
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur01}
Das Ergebnis ist, dass leider nicht auf die deutsche Konvention umgewandelt wird.
Ich bekomme auch die Fehlermeldung, dass ngerman.apc nicht gefunden wird, mir ist aber schleierhaft in welchen Ordner das jetzt genau muss (habe alle Ordner ausprobiert die mit apacite zu tun haben...). Bei den Einträgen im Forum, sind auch immer andere Ratschläge da, bisher hat mich keiner weitergebracht

Apager habe ich auch ausprobiert, so wie es in den Foren dargestellt wird, aber das führt nur zu Fehlermeldungen, dann können die Zitierverweise im Fließtext nicht mehr erkannt werden etc. etc.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.
Merci!
\end{document}
also was ich sagen wollte, Latex erstellt wunderbar das Literaturverzeichnis und auch die Zitierungen im Text sind da, aber das Literaturverzeichnis ist in englischer Konvention, trotzdessen ich ngerman.apc habe (aber es wird nicht erkannt).
Literaturverzeichnisbsp.:
Helfferich, C., Klindworth, H., & Wunderlich, H. (2004). männer leben: Studie zu
lebensläufen und familienplanung. basisbericht. Available from \url{http://
www.bzga.de/?uid=b71ee55a6a2bda5d06dde478045e0253&id=
medien&sid=87&idx=1156}
Daran wird auch deutlich wie hässlich die Internetquelle eingebunden wird (sie ist zusätzlich in der Schriftart Courier gesetzt), ich kann mir nicht vorstellen, dass APA das so vorsieht.
Für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!
Literaturverzeichnisbsp.:
Helfferich, C., Klindworth, H., & Wunderlich, H. (2004). männer leben: Studie zu
lebensläufen und familienplanung. basisbericht. Available from \url{http://
www.bzga.de/?uid=b71ee55a6a2bda5d06dde478045e0253&id=
medien&sid=87&idx=1156}
Daran wird auch deutlich wie hässlich die Internetquelle eingebunden wird (sie ist zusätzlich in der Schriftart Courier gesetzt), ich kann mir nicht vorstellen, dass APA das so vorsieht.
Für konstruktive Vorschläge sehr dankbar!