In meine Latex Datei wird, sobald ich ein Verzeichnis einfüge wie bspw. \tableofcontent oder \listoffigure, dann wird die Seitenzahl auf dieser Seite mittig gesetzt und die Striche in Kopf und Fußzeile verschwinden. Dies wäre nicht weiter schlimm, aber da ich ein Inhaltsverzeichnis über 2 Seiten habe, wird auf der ersten Seite mittig eine Seitenzahl angezeigt, welche auf keinen Fall da sein darf. Idealerweise soll das Seitenlayout auf diesen Seiten nicht zurückgesetzt werden. Alternativ kann ich auf die Striche verzichten und alle Seitenzahlen mittig setzten (das finde ich persönlich zwar nicht so schön, aber es gibt wichtigeres). Allerding muss die Seitenzahl auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses verschwinden. Mit \pagestyle{empty} verschwindet nur die Seitenzahl auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses.
Leider konnte ich im Internet noch keine Lösung dafür finden und ChatGPT hat das Problem auch nicht gelöst.
Schonmal Vielen Dank im Voraus.
LG
Ich habe hier ein "kleines" Minimalbeispiel:
% Dokumentenklasse \documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article} \usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Zeilenabstand \onehalfspacing % Zeilenabstand %-----------------Packages------------------------- \usepackage{tocloft} % für bessere Kontrolle über Verzeichnisse \usepackage{fancyhdr} % für Kopf- und Fußzeilen % ---------- Kopf- und Fußzeile ----------- \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyfoot[OL,ER]{\thepage} \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %----------Dokumentenbeginn----------- \begin{document} % Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl \pagestyle{empty} % Dummy-Inhalte für verschiedene Abschnitte \section*{Titelblatt} Hier steht das Titelblatt. \newpage \pagestyle{empty} \tableofcontents \cleardoublepage \pagenumbering{arabic} \newgeometry{left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyfoot[OR,EL]{\thepage} \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} \newpage \section{1} \section{2} \section{3} \section{4} \section{5} \section{6} \section{7} \section{8} \section{9} \section{10} \section{11} \section{13} \section{14} \section{15} \section{16} \section{17} \section{18} \section{19} \section{20} \section{21} \section{22} \section{23} \newpage % Verzeichnisse \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} \listoftables % Dummy-Inhalt für Anhänge \section*{Anhang} Hier steht der Anhang. \newpage % Dummy-Inhalt für Selbstständigkeitserklärung \section*{Selbstständigkeitserklärung} Hier steht die Selbstständigkeitserklärung. \end{document}