Kapitel in der Kopfzeile Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 150
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Kapitel in der Kopfzeile

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Moin in meiner Arbeit steht links in der Kopfzeile des Kapitel. Bei der Danksagung z.B. möchte ich keine Nummer mehr haben und habe es auch im Inhaltsverzeichnis (da auch ohne Nummer).

Allerdings steht jetzt bei der Danksagung in der Kopfzeile der Kapitelname des vorherigen Kapitels
please help

\chapter*{Danksagung}
Danke an ....

\addcontentsline{toc}{chapter}{Danksagung}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2527
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kapitel in der Kopfzeile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst den Kopfzeilen-Eintrag mit \markboth{}{} nach \chapter* löschen.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 150
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Kapitel in der Kopfzeile

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Ok danke das löscht schonmal das falsche Kapitel davor aber es zeigt deswegen nicht das richtige an

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2527
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Kapitel in der Kopfzeile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst in die Argumente von \markboth den gewünschten Text für den Seitenkopf reinschreiben, das erste ist für linke Seiten und das zweite für rechte Seiten.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 150
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Kapitel in der Kopfzeile

Beitrag von basti-fantasti-48 »

achso ok dann schreibe ich einfach in beide Argumente den Namen des Kapitels (falls eine zusätzliche Seite entsteht )

Vielen Dank

Antworten