Abkürzungsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von alive667 »

Beim Abkürzungsverzeichnis sind manche Abkürzungen schwarz und manche Blau (links) und verlinken auf das ABkürzungsverzeichnis.

Nach Deckblatt kommen Erklärung, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abkürzungverzeichnis.
Im Text selbst nutze ich bei vielen \acs{} und bei manchen \ac{} und hat keinen Einfluss auf das Phänomen.

Mit einem Minimalbeispiel konnte das Phänomen der 80 Seiten Arbeit nicht reproduzieren.

so wie ich es verstehe macht er sie meistens schwarz, wenn ich sie "nur" mit \acs und \acl ausgebe in der Arbeit aber wieso nicht immer?

VIelleicht fällt jemanden ein wieso das so sein könnte.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Bartman »

Du verwendest vermutlich acronym, weil acro und glossaries die Seitenzahl und nicht den Text des Eintrages im Verzeichnis verlinken.

Ein Minimalbeispiel könnte das "Problem" mit zwei Einträgen darstellen, von denen nur einer zitiert wird. Im Grunde ist das kein Problem, weil ein Link einen Anker benötigt, um auf diesen verweisen zu können.

Wenn meine Annahme soweit stimmt, dann dürfte Dir Ulrikes Antwort aus dem letzten Monat weiterhelfen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von alive667 »

\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[unicode,
colorlinks=true,
linktocpage=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitV,
breaklinks=true,
pdfpagemode=UseNone,
pageanchor=true,
pdfpagemode=UseOutlines,
plainpages=false,
bookmarksnumbered,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=1,
hypertexnames=true,
pdfhighlight=/O,
linkcolor=blue,  		
citecolor=blue,  		
urlcolor=blue, 			
pdfsubject={},
pdfcreator={pdfLaTeX},
pdfproducer={XOXO}]
{hyperref}
\usepackage[printonlyused]{acronym} 		% Abkürzungsverzeichnis
\begin{document}
	
\begin{acronym}[GODLIKE]
	\setlength{\itemsep}{-\parsep} %kein Abstand, kompakte Darstellung 
	\acro{BCS}{Bio\-pha\-rma\-zeu\-tisch\-e Klas\-si\-fi\-zier\-ungs\-sys\-tem}
	\acro{BIM}{Bu\-ild\-ing\- In\-for\-mat\-ion\- Mo\-del\-ing}
\end{acronym}	
	
\ac{BCS}

\acs{BIM}-Projekt
	
\end{document} 
das spiegelt das Problem ein wenig wieder, wobei das auch nicht so ist in meiner 80 Seiten Arbeit.

ich verwende ab und an \ac und dann \acs und dann \acl und egal welche kombination, manche sind "blau" und links - und manche sind schwarz und eben keine links. ich will alle ohne links haben - außer in der Arbeit selbst!

also nur \ac oder ein mix aus \ac und \acs bzw \acl führt trotzdem dazu dass der link gemacht wird im Abkürzungsverzeichnis ...

Abc

Beitrag von Abc »

Teste mal den Code aus cabohahs Antwort.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von alive667 »

\makeatletter
\AddToHook{env/acronym/begin}{\def\AC@hyperref[#1]#2{#2}}
\makeatother
hat geholfen!

Danke dir!

Antworten