2 Abbildungsverzeichnisse erstellen mit jeweils eigener Überschrift Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Fyan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jan 2023, 17:20

2 Abbildungsverzeichnisse erstellen mit jeweils eigener Überschrift

Beitrag von Fyan »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum. Ich konnte mir in den letzten Wochen einiges aneignen. Jetzt geht es aber Richtung ende meiner Thesis und ich habe eine Frage, für die ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.

Ich habe in meinem Code bisher über \listoffigures mir das Abbildungsverzeichnis erstellen lassen. Soweit so gut. An den Stellen im Text, wo ein Bild vorkommt, habe ich allerdings 2 Unterschiede.

1. Die normale Verwendung, die auch im Abbildungsverzeichnis aufgeführt werden soll:
\begin{figure}[H]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{bilder/UseCase1.png}}
\caption{Entwurf Use Case Diagramm}{\scriptsize Quelle: Eigene Darstellung}
\label{fig:Entwurf Use Case Diagramm}
\end{figure}
2. Diagramme, die ich separat unter einem andren Abbildungsverzeichnis-namen führen möchte:
\begin{figure}[H]
\renewcommand*\figurename{Diagramm}
\centering
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{bilder/Diagramme-Auswertung/4-ohne.png}}
\caption{123}{\scriptsize Quelle: Eigene Diagramme aus Evaluierung}
\label{fig:123}
\end{figure}
Sprich ich würde gerne 2 Seiten haben mit Abbildungsverzeichnissen. 1te ganz normal. Das 2te als Name z.b. „Abbildungsverzeichnis Diagramme“. Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem vorhandenen Code zu machen oder brauche ich ein bestimmtes Paket dazu?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

ich meine ja nur

Re: 2 Abbildungsverzeichnisse erstellen mit jeweils eigener Überschrift

Beitrag von ich meine ja nur »

Definiere dir eine neue Umgebung mit eigenem Verzeichnis. Das geht beispielsweise sehr einfach mit tocbasic, das auch von den KOMA-Script-Klassen verwendet wird, mit Hilfe von \DeclareNewTOC oder mit newcaption oder … Es gibt wirklich diverse Pakete dafür.

ich meine ja nur

Re: 2 Abbildungsverzeichnisse erstellen mit jeweils eigener Überschrift

Beitrag von ich meine ja nur »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 17:41
oder mit newcaption
Ich meinte natürlich newfloat.

Da du offenbar nicht gleiten lassen willst, würde ich aber eher tocbasic verwenden, weil man damit auch nicht gleitende Umgebungen definieren kann.

ich meine ja nur

Re: 2 Abbildungsverzeichnisse erstellen mit jeweils eigener Überschrift

Beitrag von ich meine ja nur »

Hier einmal ein Beispiel mit scrartcl:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}

\DeclareNewTOC[%
  type=diagramm,% Name der Umgebung
  tocentryindent:=figure,% im Verzeichnis denselben Einzug verwenden wie für figure
  tocentrynumwidth:=figure,% im Verzeichnis dieselbe Breite für Nummern verwenden wie für figure
  float,% Gleitumgebung definieren
  nonfloat,% nicht gleitende Umgebung definieren
  name=Diagramm,% Name des Objekts (für \caption)
  listname=Diagrammverzeichnis,% Überschrift für das Verzeichnis
]{lod}

\begin{document}
\listoffigures
\listofdiagramms
\section{Test}
\begin{figure-}% Nicht gleitende Abbildungsumgebung
\centering
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}}
\caption{Entwurf Use Case Diagramm}{\scriptsize Quelle: Eigene Darstellung}
\label{fig:Entwurf Use Case Diagramm}
\end{figure-}

\begin{diagramm-}% Nicht gleitende Diagrammumgebung
  \centering
  \fbox{\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-b}}
  \caption{123}{\scriptsize Quelle: Eigene Diagramme aus Evaluierung}
  \label{fig:123}
\end{diagramm-}
\end{document}
Bei Verwendung einer anderen Klasse, muss man ggf. das Paket tocbasic selbst laden.

Fyan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jan 2023, 17:20

Re: 2 Abbildungsverzeichnisse erstellen mit jeweils eigener Überschrift

Beitrag von Fyan »

Super, vielen lieben Dank. Das ist genau, was ich gesucht habe. :) Das Beispiel hat perfekt funktioniert :)

Antworten