Anhang mit Anhangsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Anhang mit Anhangsverzeichnis

Beitrag von marco_polo »

Moin,

ich würde gerne ein Anhang erstellen mit automatischer Nummerierung und Verzeichnis. Letztlich sollte das ungefähr so aussehen, wie ich auf die schnelle in Word erstellt habe:
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 16.44.31.png
MWE:
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 

\begin{document} 
	
	\tableofcontents
	\pagebreak
	
\section{Kapitel 1}
\section{Kapitel 2}

\pagebreak
\appendix

\section*{Anhang}

\textit{Hier soll ein Anhangsverzeichnis hin.}

\pagebreak

\noindent\textbf{Anhang 1: Caption}
\begin{enumerate}
	\item 
	\item
	\item 
\end{enumerate}

\noindent\textbf{Anhang 2: Caption}

\end{document}

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

Beitrag von Rolli »


Abc

Beitrag von Abc »

@marco_polo Beachte bitte den Hinweis auf eine neuere Lösung.

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

Beitrag von marco_polo »

Vielen Dank. Der Link hilft schon mal in Ansätzen. Nun möchte ich nicht nach Section, Figure und Table differenzieren, sondern lediglich eine Umgebung "Anhang" haben (Hab in meiner Recherche schon gelesen, dass das eigentlich nicht sinnvoll ist, aber Vorgaben sind Vorgaben).

Meine Idee wäre dann eine neue Umgebung "Anhang" zu definieren (analog zu table/figure), die dann herausgegeben wird im Verzeichnis. Nur bei der Umsetzung mit LaTeX scheitert es bei mir. Wie bekomme ich die neue Umgebung an, die im Idealfall mit \caption funktioniert und dementsprechend sich analog zu den Captions von Figure/Table verhält)?

ich meine ja nur

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Und warum nimmst du dann nicht einfach den atoc Teil der Antwort und lässt alot und alof weg (wobei die zwei eigentlich auch nicht stören, wenn sie schlicht nicht verwendet werden)?

ich meine ja nur

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

Beitrag von ich meine ja nur »

Und dann gibt es in dem von @Abc verlinkten Beitrag ja auch den Hinweis auf einen DTK-Artikel, in dem erklärt wird, dass es eben keine eigene Umgebung braucht, um ein neues Verzeichnis zu erstellen. Ebenfalls lesenswert.

Eine Umgebung wie table oder figure ist schon deshalb unsinnig, weil das Gleitumgebungen sind und Gleitumgebungen nur über maximal eine Seite gehen. sinnvoller ist, das an den Befehl \appendix zu koppeln und das wird ja in besagtem Beitrag auf komascript.de genau gemacht.

marco_polo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Jul 2021, 18:48

Re: Anhang mit Anhangsverzeichnis

Beitrag von marco_polo »

Ich habe mir den Beitrag angeschaut, leider hilft der mir nicht weiter.

Mit der Lösung konnte ich bisher ein Verzeichnis für Sections im Anhang erzeugen. Nun möchte ich aber gerne in Form von: Anhang 1: Caption, Anhang 2: Caption arbeiten. Das wird mir aus den bestehende Infos nicht ersichtlich, wie das umzusetzen ist. Gerne nochmal darauf Bezug nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Antworten