Bild einfügen klappt nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Immolation

Bild einfügen klappt nicht

Beitrag von Immolation »

Hallo

Ich versuche ein Bild einzufügen mittels:

\usepackage{graphicx}

\includegraphics{Blume.JPG}

Ich benutze TexStudio. Leider wird nur ein Rahmen angezeigt.

Was kann ich tun?

Immolation

Fehlermeldung Bild not found

Beitrag von Immolation »

Als Fehlermeldung steht dann: "...file "Blume.jpg" not found"

Gruss

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo bei LaTeX sind alle Fehlermeldungen in Englisch. In diesem Fall bedeutet sie, dass das Bild nicht gefunden wurde. Das kann viele Ursachen haben. Die nächstliegendste ist, dass sich das Bild nicht am angegeben Ort befindet. Das solltest du überprüfen. Natürlich kann es auch ein Beizeichnungsfehler sein. Möglich sind auch Fehler in deinem LaTeX Quellkode. Um letzteres auszuschließen würden potentielle Helfer allerdings einen Einblick in diesen bekommen müssen. Das geht nur mit einem ordentlichen Minimalbeispiel [2] (Link siehe unten!).
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Immolation

Beitrag von Immolation »

Danke erstmal bloodworks!
Also ich hab das Bild einfach gespeichert in einem Laufwerk, aber der Pfad ist ja sowieso nicht angegeben, oder was meinst du mit überprüfen, ob das Bild am angegebenen Ort ist? das Format jpg ist korrekt.

Minimalbeispiel:

\documentclass{beamer}
\mode<presentation>
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\includegraphics{Blume.JPG}

\end{document}

Gruss
immolation

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Ist das Bild im selben Ordner, in dem sich auch deine .tex Datei befindet?

Immolation

Beitrag von Immolation »

Darauf habe ich nicht geachtet. Meinst du mit ".tex" Datei, die Datei in welcher ich den Code schreibe?
Ich versuchs mal.

Immolation

Beitrag von Immolation »

Ich habe das Bild jetzt in den Ordner gespeichert wo auch die aktuelle .tex Datei gespeichert ist, es ist genau das gleiche, d.h. es funktioniert nicht mit derselben Fehlermeldung.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo bitte verwende den CODE Button.

Du musst neben dem richtigen Pfad auch auf den richtigen Dateinamen achten. (Wenn man mal so tut als würde der Name nicht zum Pfad gehören.)

Das Pfad muss, wenn nicht absolut angegeben, relativ zur Datei angegeben werden, die der TeX-Maschine als Argument übergeben wird.

Ach ja: beamer erwartet die Verwendung der frame-Umgebung.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten