ich habe das Problem, dass die Zentrierung in einer tabularx-Umgebung in einigen Zellen Mist baut.
Konkret geht es mir darum, dass die vertikale Zentrierung in Zeile 1 funktioniert, in Zeile zwei aber nicht mehr. (Vgl. die vertikale Ausrichtung von B2 und C2) Ebenso funktioniert die horizontale Zentrierung in C1, in C2 aber nicht mehr.
Kennt einer das Problem? Oder noch besser: Hat jemand eine Lösung dafür?
\documentclass[12pt,paper=a4]{scrartcl} \usepackage{xunicode,fontspec,xltxtra} % <-- XeLaTeX \usepackage{tabularx} \usepackage{array} \setmainfont[BoldFont={Arial}]{Arial} % <-- XeLaTeX \newcolumntype{Z}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} \begin{document} \begin{tabularx}{\textwidth}{|m{1ex}||Z{1em}|X|Z{1.5cm}|Z{1.5cm}|} \hline & A & B & C & D\\\hline \hline 1 & A & BBBBB & CCCCC\newline 11111 & D \\\hline 2 & 1 & 1 \newline 2 & lorem\newline ipsum & ipsum \\\hline \end{tabularx} \end{document}
Das generierte PDF kann ich leider nicht anhängen, da ich von der Forensoftware einen Upload Error bekomme. (Kann das Attachment ./files/tabellentest_144.pdf nicht hochladen.)
Viele Grüße
Christoph