ich versuche gerade ein mathematisches mit PS Tricks zu basteln. Interessant ist die Konstruktion der tangentialen Rückstellkraft, aber das habe ich gelöst.
Nun ist die Frage, wie ich von dem von PSTricks berechneten Punkt auf dem Kreis die Gewichtskraft nach unten gezeichnet kriege. Dass ich analog zur Ruhelage einen Pfeil senkrecht nach unten mit G beschriften kann.
Hat jemand eine Idee?
Hier der Quellcode und im Anhang die bisherige Graphik
EDIT: Irgendwie kann ich keine Graphik hochladen.

\documentclass{standalone} \usepackage{pstricks,pstricks-add,pst-node} \usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage{xcolor} \pagestyle{empty} \begin{document} \begin{pspicture}(0,0)(15,10) %%%%%%%%%%%% % Ruhelage % %%%%%%%%%%%% \psline[linewidth=2pt]{-}(2,5)(6,5) \pnode(4,5){center1}\psarc(center1){3}{-150}{-30} \pnode(4,2){mass1}\pscircle*(mass1){0.2} \ncline{center1}{mass1}\nbput{$\ell$} \pnode(4,0.5){gforce} \ncline[linewidth=2pt]{->}{mass1}{gforce}\nbput{$G$} %%%%%%%%%%%%%% % Ausgelenkt % %%%%%%%%%%%%%% \psline[linewidth=2pt]{-}(9,5)(13,5) \pnode(11,5){center2}\psarc(center2){3}{-150}{-30} \pnode(11,1.5){direction} \psCircleTangents(direction)(center2){3} \pnode(CircleT2){mass2}\pscircle*(mass2){0.2} \ncline{center2}{mass2}\nbput{$\ell$} \ncline[linewidth=2pt]{->}{CircleT2}{direction}\nbput{$F_r$} \end{pspicture} \end{document}
-- Klaus