Vertikale Zentrierung einer Spalte Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


n00b

Vertikale Zentrierung einer Spalte

Beitrag von n00b »

Hallo,

ich bin neu hier und setze mich aktuell mit Latex auseinander, da ich meine Dipl. Arbeit schreibe. Ich komme bis jetzt auch gut vorwärts, nur bei Tabellen haut es mich irgendwie etwas aus der Kurve.

Im folgenden Code wird eine Tabelle erstellt, so wie ich sie auch in etwa haben möchte. Was ich nicht hinbekomme ist, dass in der ersten Spalte "Test1" und "Test2" vertikal zentriert werden. Die Spalten/Zellen sollen nicht vertikal zentriert werden. Ich habe jetzt schon alles möglich probiert, wie z.B. m{} aus array, es führt mich aber nicht zum Ziel.
\documentclass{article}

\usepackage{colortbl}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabu}
\definecolor{gray}{rgb}{0.85,0.85,0.85}

\begin{document}

\begin{longtabu} to \textwidth {|>{\bfseries}p{0.3\textwidth}|p{0.3\textwidth}|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|}
\hline
\rowcolor{gray}
UE1& \textbf{UE2} & \textbf{UE3} & \textbf{UE4} \\
\hline 
Test1 & BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla & BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla & Bla  \\ 
\hline 
Test2 & BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla & BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla & \ \\ 
\hline 
\end{longtabu}

\end{document}
Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß

n00b