Fehler bei Grafiken bei PDF Ausgabe Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Olli1991

Fehler bei Grafiken bei PDF Ausgabe

Beitrag von Olli1991 »

Moin!

ich arbeite momentan an einer Hausarbeit (eigentlich zweiter Anlauf da im ersten durchgefallen) und habe ein Problem: Meine Grafiken lassen sich nicht mehr anzeigen! Seitdem ich das Dokument überarbeitet habe (an den Grafiken hatte ich wohlgemerkt noch nichts geändert!), bekomme ich immer die Meldung "HausarbeitUUN.tex(419): Fehler: LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.".

Die Grafiken lagen vorher im .pdf--Format vor, da funktionierte es wunderbar! Dann bekam ich auf einmal einen Fehler "HausarbeitUUN.tex(419): Fehler: LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Ubergewicht1.pdf (no BoundingBox)." und habe im Netz gelesen, dass man die Grafiken in .eps einbinden sollte. Aber kein Erfolg.

Hat jemand von euch einen Ratschlag, was ich machen könnte? Mein Code in Latex sieht wie folgt aus:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[]{graphics}
\usepackage[]{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{keyval}

%Inhalt der Hausarbeit

\chapter{Anhang}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=10cm]{Ubergewicht1.pdf}
\caption{Datenreport 2011: Der Sozialbericht für Deutschland, Seite 250, Abbildung 2}
\label{Ubergewicht}
\end{figure}
Sagt bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht, dann reiche ich die nach. Danke schon einmal!

Olli

Gast

Beitrag von Gast »

Nimm bei allen Grapfiken die Endungen raus, schreib also nur
\includegraphics[width=10cm]{Ubergewicht1}
Danach entscheide dich wie du kompilieren willst:

pdflatex: alle Grafiken sollten als pdf vorliegen (Bilder in png und jpg gehen auch).

latex + dvips +ps2pdf: alle Grafiken sollten als eps vorliegen.

Wenn du dir den Kompilationsmodus offen halten willst, müssen die Bilder in beiden Formaten vorliegen.

(eps-Bilder können mit epstopdf auch während der pdflatex-Kompilation konvertiert werden).

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Olli1991

Beitrag von Olli1991 »

Vielen, vielen, vielen Dank!

Hat funktioniert. Das war ja äußerst simpel. Ich danke dir für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! :)

Antworten