Zelleninhalt vertikal zentrieren - paperandpencil.sty

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gästin

Zelleninhalt vertikal zentrieren - paperandpencil.sty

Beitrag von Gästin »

Hallo! :)

Vielleicht kann mir hier jemand bei einem Problem helfen.
Ich bin momentan dabei, in Latex einen Fragebogen mit Hilfe des packages paperandpencil.sty (http://www.qdds.de/index.php?id=129) zu erstellen. Eigentlich auch alles wunderbar, jedem zu empfehlen, aber ich schaffe es nicht, die Zellen vertikal zu zentrieren.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[pagesize=pdftex, a4paper, fontsize=10pt, notitlepage]{scrreprt} 


\usepackage[top=2.5cm, left=2.5cm, bottom=2.5cm, right=2.5cm]{geometry}
\usepackage{array} 
\usepackage{paperandpencil}

\begin{document}

\vertikalblockfour{ 1}{2}{3}{4}
{
\hline
\blocktextfour{Ich versuche, so oft wie möglich in der Natur zu sein.}
\hline 
\blocktextfour{Zu einem guten Leben gehört die Natur dazu.}
}

\end{document}


Der Befehl, der in der sty-Datei hinter diesem \vertikalblockfour steckt, ist folgender:
\newcommand{\vertikalblockfour}[5]{\vspace{0.5cm}\begin{tabular}{p{6cm}p{2cm}p{2cm}p{2cm}p{2cm}p{0.001cm}}
&\centering #1&\centering #2&\centering #3&\centering #4&\\#5\end{tabular}\vspace{0.5cm}}
\newcommand{\blocktextfour}[1]{#1\vspace{0.2cm}& \centering$\Box$ & \centering$\Box$ & \centering$\Box$ & \centering$\Box$&\\}
Bei Suchen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass ein vertikales Zentrieren im Array-Package wohl möglich ist, wenn man statt p{} m{} verwendet. Also habe ich das auch versucht und die p's in m's umgewandelt, was zur Folge hatte, dass die Kästchen zum Ankreuzen auch wunderbar vertikal zentriert waren, aber der Text in der ersten Spalte, um den es mir primär geht, trotzdem nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich die Zellinhalte der ersten Spalte vertikal zentrieren kann?

Dankeschön!