Hallo!
Ich will im Anhang meiner Arbeit eine recht große Tabelle mit ziemlich breiten Spalten einfügen. Deswegen soll die Tabelle auch gedreht / vertikal sein. Da sie aber wirklich sehr groß ist, wäre es schön, wenn man bei dieser Seite ausnahmsweise die Kopfzeile sowie die vertikalen Abstände deaktivieren könnte.
Hab bei Google leider nichts gefunden. Hat jemand eine Idee wie das geht? Im Moment verwende ich \sidewaystable
Vertikale Tabelle auf einer Seite ohne Seitenlayout Thema ist als GELÖST markiert
- Klaus-Anton
- Forum-Anfänger
Wenn du die Einträge in deiner Kopfzeile alle mit \textcolor{white}{...} machst und am Ende der Zeile nach dem Doppelbackslash [-\baselineskip] schreibst, hättest du dann so wenigstens eine "Zu-Fuß"-Lösung?
Ebenfalls könntest du jede Tabellenzeile enden lassen z.B. mit
Ebenfalls könntest du jede Tabellenzeile enden lassen z.B. mit
\\[-2pt]
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?
First of one abreviated is foo.
Wo meinst du soll ich das machen? Vor dem \sidewaytable Tag?Wenn du die Einträge in deiner Kopfzeile alle mit \textcolor{white}{...} machst und am Ende der Zeile nach dem Doppelbackslash [-\baselineskip] schreibst, hättest du dann so wenigstens eine "Zu-Fuß"-Lösung?
Was bewirkt das genau?Ebenfalls könntest du jede Tabellenzeile enden lassen z.B. mit
- Klaus-Anton
- Forum-Anfänger
\\[positiver oder negativer Abstandswert]
Das Argument in eckiger Klammer besagt: LaTeX, erzeuge nun - nachdem du die Zeile beendet hast und an den Anfang der nächsten Zeile gegangen bist -, einen vertikalen Versatz nach unten oder nach oben, bevor du weiter fortfährst, irgendetwas zu setzen.
Da die Zeilen einer Tabelle effektiv sowieso alle gleich sind, erübrigt sich im Tabellensatz die Auffüllung mit dynamischem Leerraum. Aber die Zeilen-Abstände innerhalb der Tabelle lassen sich mithilfe des Argumentes in der eckigen Klammer regulieren.
Liebe(r) Gloin, wenn dir das nun als Information doch noch nicht hinreicht, dann schicke bitte ein Minimalbeispiel.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?