Tabelleninhalte zeilenweise unterschiedlich ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:51

Tabelleninhalte zeilenweise unterschiedlich ausrichten

Beitrag von mott »

Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle erstellt, deren Zellen ich gerne unterschiedlich ausrichten möchte. Das bereitet mir jedoch Probleme.
Konkret geht es darum, dass ich in der:
1. Zeile gerne zentriert schreiben möchte (funktioniert auch mit dem "center" Befehl)
Die Besonderheit ist, dass es sich in der 1. Zeile um eine multirow Zeile handelt, d.h. eine Zelle in Zeile 1 besitzt 2 Zellen in Zeile 2
2. Zeile: Hier möchte ich die erste Zelle linksbündig, die zweite Zelle rechtsbündig, die dritte Zelle wieder linksbündig etc. ausrichten
3. und folgende Zeilen: hier möchte ich nach dem dezimalpunkt ausrichten (habe ich mit dem \ncolumn Pakte hinbekommen)

Bisher sieht es so aus:
\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage[printonlyused]{acronym}			%für das Abkürzungsverzeichnis; [printonlyused] gibt nur die Abkürzungen aus die auch gedruckt werden
\usepackage{dcolumn}								%damit Tabelleninhalte nach dem Dezimalpunkt ausgerichtet werden

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\caption{Ergebnisse}
\begin{tabular}{ l D{.}{.}{2}  D{.}{.}{2}  D{.}{.}{2}  D{.}{.}{2}  D{.}{.}{2}  D{.}{.}{2} |}
\hline
					& \multicolumn{2}{c}{mean}		& \multicolumn{2}{c}{\ac{standard deviation}}		& \multicolumn{2}{c}{\ac{correlation coefficient}}\\					
					& ML 		& \ac{SP}500			& ML				&\ac{SP}500										&																			 \\
whole period& 6.53\% &	0.31\%					&	35.47\%	&	50.36\%										&	0.72			     										    		\\
dot-com		& -4.59\%& -7.28\%				& 28.28\%	&	65.27\%										&	0.63					 													\\
fin. crisis		&-1.86\%	& -28.92\%				&	80.97\%	&	84.31\%										&	0.86				 													\\
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich erreichen möchte. Im Prinzip würde es mir helfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, jede Zelle einzeln ausrichten zu können.

Ich freue mich sehr über Antworten :)

mfg mott