Bilder in Tabelle mit Multirow

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Molekühlschrank

Bilder in Tabelle mit Multirow

Beitrag von Molekühlschrank »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einer etwas komplexeren Tabelle:
Ich möchte eine vierspaltige Tabelle erstellen, in der hyperbolische mit euklidischer Geometrie verglichen wird (ist ja eigentlich auch egal :wink: ). In den mittleren beiden Spalten soll Text stehen, in den äußeren beiden jeweils die dazu passenden Bilder.

Mein erster Versuch dazu sah so aus:
\documentclass[landscape]{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{lmodern,dsfont}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{rotating}
\usepackage{tabularx}
\setlength{\parindent}{0cm} 
\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{tabular}{p{3cm}p{6cm}p{6cm}p{3cm}}

& \multicolumn{2}{c}{\textsf{ \textbf{Kreise} } } & \\
\raisebox{-\totalheight}{\rule{3cm}{3cm}} & 
\( U = 2 \pi \sinh(\rho) \) \par \( F = 4 \pi \sinh(\frac{\rho}{2})^2 \) & 
\( U = 2 \pi r \) \par \( F = \pi r^2 = 4 \pi ( \frac{r}{2} ) ^2 \) & 
\raisebox{-\totalheight}{\rule{3cm}{3cm}} \\
&&&\\
& \multicolumn{2}{c}{ \textsf{ \textbf{Winkelsumme im Dreieck} } } & \\
\raisebox{-\totalheight}{\rule{3cm}{3cm}} & 
\( \alpha + \beta + \gamma < \pi \) & 
\( \alpha + \beta + \gamma = \pi \) &
\raisebox{-\totalheight}{\rule{3cm}{3cm}} \\

\end{tabular}

\end{document}
Dabei stört mich aber, dass die einzelenen Tabellenzeilen sehr hoch werden, sodass die im Original deutlich längere Tabelle dann nicht mehr auf zwei Seiten passt, sondern noch eine dritte braucht.

Nach ein bisschen googlen bin ich auf den Befehl "multirow" gestoßen, mit dem ich dachte mein Problem lösen zu können, indem ich die Zellen neben den Formeln und neben den Überschriften verschmelze, sodass die Bilder jeweils eine Zeile "hochrutschen".
\documentclass[landscape]{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{lmodern,dsfont}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{rotating}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\setlength{\parindent}{0cm} 
\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{tabular}{p{3cm}p{6cm}p{6cm}p{3cm}}

\multicolumn{2}{c}{\textsf{ \textbf{Hyperbolische Geometrie} } } &
\multicolumn{2}{c}{\textsf{ \textbf{Euklidische Geometrie} } } \\
\multirow{2}{5cm}{\rule{3cm}{3cm}} & 
\multicolumn{2}{c}{\textsf{ \textbf{Kreise} } } & 
\multirow{2}{5cm}{\rule{3cm}{3cm}} \\
 & 
\( U = 2 \pi \sinh(\rho) \) \par \( F = 4 \pi \sinh(\frac{\rho}{2})^2 \) & 
\( U = 2 \pi r \) \par \( F = \pi r^2 = 4 \pi ( \frac{r}{2} ) ^2 \) & \\
&&&\\
\multirow{2}{5cm}{\rule{3cm}{3cm}}&
\multicolumn{2}{c}{ \textsf{ \textbf{Winkelsumme im Dreieck} } } &
\multirow{2}{5cm}{\rule{3cm}{3cm}} \\
& \( \alpha + \beta + \gamma < \pi \) & 
\( \alpha + \beta + \gamma = \pi \) & \\

\end{tabular}

\end{document}
Jetzt habe ich aber das neue Problem, dass die Bilder jetzt nicht nur aneinanderstoßen (das wäre nicht schlimm, da die eigentlichen Bilder selbst noch einen weißen Rand haben), sondern einander überlappen (das sieht man mit den Kästen jetzt nicht soo gut). So erkennt man doch nix mehr :? ...

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie man das Problem lösen kann, ohne in jeder einzelnen Zelle mit "\vspace" die fehlenden Millimeter einzufügen?
Das gibt dann zwar ein optisch ansprechendes Ergebnis, ist aber nicht eben praktisch und so schlechter Stil, dass es schon fast weh tut :? .

Laura