Zweispaltiger Seitenstil mit je eigenem fortlaufendem Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


projoe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:48

Zweispaltiger Seitenstil mit je eigenem fortlaufendem Text

Beitrag von projoe »

Ich will ein längeres Tutorial schreiben, bei dem eine Reihe von Bildern eingefügt werden soll.

Figures, die durch den Text wandern und man immer mit Referenzen suchen muss, finde ich nicht gut.

includegraphics macht das Bild dort hin, wo es hingehört, das zieht dann manche Seite auseinander, weil es machmal fast auf die Seite geht, aber eben nicht ganz und dann ist die Seite verhältnismäßig leer.

wrapfigure scheint mir in die richtige Richtung zu gehen, aber jetzt habe ich noch eine stilistisch andere Idee.

Ich möchte meine Seite erstmal relativ voll machen (kleine Ränder), weiß auch wie es geht. Dann will ich ca. eine drittel Seite rechts leer lassen. Immer wenn ein Bild zu einem Abschnitt gehört, dann soll das Bild da hin: Möglichst bündig mit dem folgenden Text und falls das nicht mehr auf die Seite passt, dann auf der nächsten Seite oben das Bild. Kommen mehr Bilder als Text, dann wird die rechte Spalte eben mit einem Bild nach dem anderen gefüllt.

Insgesamt sieht das dann so aus, dass entweder ein passendes Bild zum Text in der rechten Spalte steht oder aber Freiraum für Notizen ist. In Passagen ohne Bildern ist dann halt immer ein breiter Rand für Bemerkungen, hätte man das schon in den Zeiten von Fermat so gesetzt, dann hätten wir 300 Jahre früher einen wichtigen Beweis gehabt :-)

Natürlich könnte man das auch für Übungsaufgaben nützen. Links die Aufgaben, rechts die Lösungen. Eigentlich ist das dann in der Art "zwei Dokumente auf einer Seite" mit Querbezügen. Also mir scheint, das könnte ein legitimer Wunsch sein, der in verschiedenen Situationen einen Mehrwert schafft.

Hat jemand eine Idee? Ich fürchte, da muss man mit Tex einsteigen, mit LaTeX kommt man vermutlich nicht weiter.

Hab schon manches in LaTeX gemacht, bin aber kein Profi, für den ein kleines Stichwort genügt. Hoffe auch mal, dass ich nicht gleich beschimpft werde, weil ich nicht alle schon vorhandenen Tutorials dieser Welt durchgesehen habe. Kann mir jemand helfen???
projoe