Tabelle lässt sich nicht schließen (vertikaler Strich fehlt)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Smaug
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle lässt sich nicht schließen (vertikaler Strich fehlt)

Beitrag von Smaug »

Moin, ich habe ein Problem, auf das ich keine Lösung finden konnte. ich habe eine Tabelle über die gesamte Seitenbreite, die am Ende nicht geschlossen wird. Die Vertikale Linie am Ende der Tabelle fehlt. Zudem kann ich die letzte Spalte der Tabelle nicht zentrieren. So siehts im Moment aus, ohne zentrierte letzte Spalte und ohne geschlossenes Ende:
  \begin{document}
  \begin{tabular}{|l|c|c|c|p{2,6cm}} 
  \hline  \bf Bauteil & \bf Nettopreis & \bf Preis pro MW & \bf Preis pro kW & \bf Anteil  \\ \hline \hline
    Turbine 3,6 MW & 5,8 Mio \euro & 1,61 Mio \euro/MW &  1610 \euro/kW &  62 \% \\ \hline
    Gründung MP & 3,55 Mio \euro & 0,99 Mio \euro/MW & 990 \euro/kW & 38 \% \\ \hline \hline
     Gesamt & 9,35 Mio \euro & 2,6 Mio \euro/MW & 2600 \euro/kW & 100 \% \\ \hline 
  \end{tabular}
\end{document}
füge ich folgendes in den header ein:
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|{2,6cm}} 
Kommt eine Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke,
Daniel
Zuletzt geändert von Smaug am Fr 16. Dez 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von klaus# »

Hallo Daniel,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn Du eine senkrechte Linie möchtest, solltest Du sie in den Code schreiben
  \begin{tabular}{|l|c|c|c|p{2,6cm}|} 
Wenn Du die letzte Spalte zentrieren möchtest, dann solltest Du das auch tun
  \begin{tabular}{|l|c|c|c|c|} 
Fettschrift solltest Du besser mit \textbf setzen (siehe l2tabu}.

Ein lauffähiges Beispiel wäre schön gewesen.

Klaus

Smaug
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Smaug »

Hi Klaus, sorry... ich hätte demnach noch den gesamten Header, also meine verwendeten Pakete aus meinem Dokument mit einfügen müssen oder?

Danke, für die Antwort ich hatte demnach nicht recht verstanden was die
{2,6cm}
sollen, dass die sich auf die letzte Spalte beziehen. Eigentlich hätte ich es am liebsten, wenn die letzte Spalte zentriert wäre, und die gesamte Tabelle auf die gesamte Seitenbreite gestreckt würde. Wenn ich aber
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|}
definiere, dann ist die letzte spalte nur so Breit wie auch der Text darin ist, die Tabelle wird also nicht automatisch auf Seitenbreite gestreckt.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

für automatisches Ausdehnen auf Textbreite eignet sich das tabularx-Paket und die gleichnamige Umgebung. Zum Zentrieren kann man \centering einfügen, dafür benötigt man das array-Paket. Hier ist ein vollständiges Beispiel:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[hmargin=4cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\begin{document}
\noindent
\begin{tabularx}{\textwidth}{|l|c|c|c|>{\centering\arraybackslash}X|}
  \hline  \bfseries Bauteil & \bfseries Nettopreis & \bfseries Preis pro MW &
  \bfseries Preis pro kW & \bfseries Anteil  \\ \hline \hline
    Turbine 3,6 MW & 5,8 Mio \euro & 1,61 Mio \euro/MW &  1610 \euro/kW &  62 \% \\ \hline
    Gründung MP & 3,55 Mio \euro & 0,99 Mio \euro/MW & 990 \euro/kW & 38 \% \\ \hline \hline
     Gesamt & 9,35 Mio \euro & 2,6 Mio \euro/MW & 2600 \euro/kW & 100 \% \\ \hline
\end{tabularx}
\end{document}
Ansonsten finde ich dieses Vergittern durch vertikale und (teils doppelte) horizontale Linien sehr unübersichtlich. Schau vllt. mal hier: Tables with LaTeX, examples

Stefan

Smaug
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Smaug »

Super, da mach ich mich jetzt drüber. Vielen Dank!

Antworten