TIKZ Logik Gatter Pfade Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Torain

TIKZ Logik Gatter Pfade

Beitrag von Torain »

Hallo,

ich bin gerade dabei einige logische Schaltungen mit tikz in Latex umzusetzen, leider sieht das ganze nicht sonderlich schön aus. Das platzieren der Gatter funktioniert Problemlos aber sobalds ans verbinden geht habe ich ein Problem. Normalerweise verbinde ich die Gatter mit
\draw(Or2.input 1) |- (Or2.output);
(Or 2 in dem Beispiel weiter unten wie Or1)
Das Problem ist dabei das dann die Verbindung vom Ausgang des ersten Or senkrecht nach unten geht was natürlich nicht schön aussieht. Kann mir einer sagen wie ich es hinkriege das der Pfad irgendwo in der Mitte den Knick nach unten macht und dann wieder in die waagrechte statt genau am Anfang oder Ende? Die Tikz Beispiele für Logik haben mir da leider nicht weitergeholfen.
Aussehen sollte die Schaltung am Ende eben so:

------
|OR1|------- ------
------ |------- |Or2|
-----

Torain

Beitrag von Torain »

Kleine Korrektur: muss natürlich heisen
\draw(Or2.input 1) |- (Or1.output); 
Das mit dem Bild hat wohl auch nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab :D aber ich denk ihr versteht was ich mein, einfach eine saubere Verbindung von 2 Gattern oder Punkten die nicht auf einer Höhe sind.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Um in Tikz Verbindungen um die Ecke zu schicken, musst Du zusätzliche Punkte als \coordinate von Hand einfügen.
Vielleicht hilft Dir der Ansatz schon mal weiter. Wenn nicht poste ich morgen noch mal ein Beispiel von mir.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Antworten