ich habe über Google folgenden Beitrag gefunden: http://www.golatex.de/text-in-zelle-ein ... t2514.html
Da wird erklärt wie man Text in einer Tabellenzelle einrückt, wenn er über mehr als eine Zeile geht. Das Problem ist, dass als Beispiel eine Tabelle gezeigt wird, bei der jegliche Orientierungshilfen (Linen, Farben) fehlen. Die Abgrenzung wird lediglich durch Whitespace dargestellt. Es handelt sich hierbei um folgenden Latexcode:
\documentclass[a4paper,11pt,parskip]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[table]{xcolor} \usepackage{ltxtable} \usepackage{filecontents} \usepackage{booktabs} \begin{document} \begin{filecontents*}{tmptable.tex} \begin{longtable}{l>{\hangindent 1em}Xl} 1 & just some short text & abc \\ \addlinespace 2 & ich bin ein sehr langer text und erstrecke mich deshalb über zwei Zeilen (rück mich bitte ein) & Niederlande \\ \addlinespace 3 & 12345 123 & Frankreich \\ \end{longtable} \end{filecontents*} {\def\tabularxcolumn#1{m{#1}}% verwende m- statt p-Spalten für X-Spalten \LTXtable{\linewidth}{tmptable.tex}} \end{document}
\begin{table} \centering \begin{tabular}{|c|c|c|} \hline Identifikator & Kurzbeschreibung & Art\\ \hline \hline A101 & Jetzt schaun wir mal wie Latex mit extrem laaaaaaaaaangem Text in einer Tabellenzelle umgeht und wie das dann ausschaut. Da bin ich jetzt echt mal gespannt, wenn ich das jetzt ausprobiere. Vielleicht werde ich sehr überrascht sein oder auch nicht, vielleicht wird die Erde untergehen. Man weiß es nicht. & blubb\\ A102 & Blablabla & blubb\\ \hline \end{tabular} \caption{Super Tabelle} \label{tab:Super Tabelle} \end{table}