\documentclass[a4paper,twocolumn,twoside]{scrartcl} \usepackage[english,ngerman,naustrian]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx,color} \usepackage[comma,sort,round,authoryear]{natbib} \usepackage{makeidx} \makeindex \usepackage[format=plain,justification=justified,margin=10pt,font=footnotesize,labelfont=bf,sf,textfont=sf]{caption} \usepackage{float} %verhindert mit [H]das floaten von abb. [h!] scheint nicht ganz so streng wie [H] zu sein \usepackage{textcomp}%fürs °zeichen \usepackage[centerlast,scriptsize,sf,SF]{subfigure} %mehrere bilder in einer abb. %anscheinend veraltet - subfig package \usepackage{lscape} %ermöglicht querformat mit \begin{landscape} \usepackage{longtable} \usepackage{tabularx} %Tabellen mit fixer gesamtbreite und variabler \usepackage{colortbl} %hinterlegen von feldern, reihen, spalten in tabellen: \columncolor[rot], \rowcolor[rot], \cellcolor{rot} \definecolor{red}{rgb}{1,0,0} \usepackage{multicol} \usepackage{varioref} \usepackage{tocloft} \usepackage{multirow} \usepackage{url} \usepackage[draft]{hyperref} %Seiten dimensionen \setlength{\textwidth}{16cm} \setlength{\oddsidemargin}{0.46cm} \setlength{\evensidemargin}{0.46cm} \setlength{\textheight}{22.3cm} \renewcommand\floatpagefraction{.9} \renewcommand\bottomfraction{.8} \renewcommand\textfraction{.2} \renewcommand{\dbltopfraction}{.8} % dbl für zweispaltenstil \renewcommand{\dblfloatpagefraction}{.9}% \begin{document} \bibliographystyle{natdin} \include{frontmatter} \include{einleitung} \include{methodik} \include{geolog} \include{lebensraume} \include{numer-charakteris} \bibliography{Gesamt} \include{anhang} \end{document}
Versuch gerade meine DA fertig zu setzen und hab jetz noch ein Problem mit der Tabellenbeschriftung. Diese habe ich mit
\floatstyle{ruled} \restylefloat{table}
Vielen Dank im Voraus und schönen Nachmittag,
flocco
[/code][/b]