Platzierung einer sidewaystable

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Platzierung einer sidewaystable

Beitrag von MBM1982 »

Hi!

Also ich plage mich gerade wieder mit einem kleinen Problem rum.
Ich habe ne breitere Tabelle mit "sidewaystable" erstellt.
Alles wunderbar soweit.
Nun möchte ich die Tabelle aber am linken Rand ausgerichtet haben - vom Hochformat ausgehend. Bzw. oben wenn man die Seite im Querformat hat, da sie in der Mitte zu mickrig aussieht.
Hatte erst an gedacht. Aber keinen Unterschied gesehen ... ich denke weil die Tabelle die Höhe der (Hochformat)Seite voll ausschöpft. Latex würde sie wahrscheinlich an der Kopfzeile ausrichten, oder?

Also wie bekomme ich sie jetzt an den linken Rand?
Mit ner Minipage vllt?

Vielen Dank im voraus.

Martin

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ich verstehe ich dich nicht wirklich. An welchen Rand möchtest du die Tabelle jetzt ausgerichtet haben? Den langen oder den kurzen? Vll machst du einfach ein Minimalbeispiel [2] dann muss keiner raten.
Bis dahin kannst du ja mal ein \noindent vor die Tabelle setzten. Vll ist das ja was du suchst.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Langer Rand - kurzer Rand ... daran habe ich gar nicht gedacht!

Also die sidewaystable soll am langen Rand ausgerichtet werden.
Ist jetzt aber mittig zwischen den beiden langen Rändern!
\noindent hat leider nicht funktioniert...

Bastle mal schnell ein Mini-Bsp.


Martin

MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Hier der Code - ich hoffe das geht als fast Minimal durch ...
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,index=totoc,headings=normal,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[font={footnotesize}, labelfont=bf]{caption}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}


\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=false,format=plain, width=\textwidth}
\captionof{table}[Vergleich der modifizierten Körperteile]{Vergleich der modifizierten Körperteile bei blabla, blabla, blaba, blabla, blabla}
\label{Tabelle}
\begin{tabular}{|l||C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|}
\hline
Modifikation/Körperteil & \textit{C. aurolimbata} & \textit{C. conoidea} & \textit{C. verticalis} & \textit{C. incarinata} & \textit{C. aurifrons} & \textit{C. planindens} \\
\hline
\hline
\textbf{Kopf} & & & & & &\\
\hline
\hspace*{5mm}Hypotomale Vertiefung (h. V.) & + & + & + & + & + & + \\
\hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{document}
Martin

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ansatz dazu:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,index=totoc,headings=normal,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[font={footnotesize}, labelfont=bf]{caption}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\renewcommand*{\rotFPtop}{20pt} %Wert einstellen, aus der Paketdoku S. 2f

\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=false,format=plain, width=\textwidth}
\captionof{table}[Vergleich der modifizierten Körperteile]{Vergleich der modifizierten Körperteile bei blabla, blabla, blaba, blabla, blabla}
\label{Tabelle}
\begin{tabular}{|l||C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|C{2.475cm}|}
\hline
Modifikation/Körperteil & \textit{C. aurolimbata} & \textit{C. conoidea} & \textit{C. verticalis} & \textit{C. incarinata} & \textit{C. aurifrons} & \textit{C. planindens} \\
\hline
\hline
\textbf{Kopf} & & & & & &\\
\hline
\hspace*{5mm}Hypotomale Vertiefung (h. V.) & + & + & + & + & + & + \\
\hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}


\end{document} 
Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Anleitung lesen

Beitrag von localghost »

Wenn Du dir mal Abschnitt 2.4 der Anleitung von rotating (← Link!) ansiehst, wirst Du die Lösung finden.
\documentclass[%
  fontsize=12pt,
  captions=tableabove,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{rotating}

\setlength{\rotFPtop}{0.25\textwidth}

\begin{document}
  \begin{sidewaystable}
    \caption{Gedrehte Tabelle ausgerichtet am langen Rand}\label{tab:aligned}
    \centering
    \rule{12.8cm}{7.2cm}
  \end{sidewaystable}
\end{document}
Bedarf natürlich noch der feineren Justierung. Ein interessanter Effekt tritt übrigens auf, wenn man \setlength{\rotFPtop}{0pt} schreibt.

Die Ausrichtung sieht in meinen Augen aber nicht so toll aus. Eine vollständig zentrierte Tabelle wäre angenehmer.

Edit: Ich war zu langsam.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Schande über mein Haupt - in das Package-Handbuch habe ich diesmal gar nicht hineingeschaut!
Das ist wohl der Stress kurz vor der Abgabe. Mittwoch ist Deadline. Aber das Ende ist noch nicht in Sicht ...


Danke!

Martin

MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Hi!

Das nächste Problem ... Da das rotating-package ja nen float ist,
liegt es ja immer auf einer eigenen Seite.
Ich würde ganz gerne ne Überschrift hinzaubern.
Liegt im Anhang als einzige Tabelle ...
Da steht jetzt Tabellen:
leere Seite
und dann erst die Tabelle

Ist nen wenig blöd! Wie kann ich das einfach umgehen?

Martin

MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Ich habe das Problem jetzt mit dem \hvfloat-package gelöst.
Es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber dann endlich kam ich zur gewünschten Lösung.

Dennoch Danke an eure Mühen auch wenn diese mit dem neuen package leider umsonst waren!

Martin

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Vollständige Lösung angeben

Beitrag von localghost »

Daran bist Du aber selbst Schuld, denn Du hast das Problem unter den falschen Voraussetzungen geschildert. Denn bis zu deinem vorletzten Beitrag war keine Rede von einer gedrehten Tabelle gemeinsam mit einer Überschrift auf einer Seite.

Darüber hinaus wäre es sehr freundlich, wenn Du hier eine vollständige Lösung angibst. Denn schließlich schreibst Du hier nicht nur für dich selbst, sondern auch für andere mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten