Platzierung einer sidewaystable

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Das Problem war nicht falsch geschildert!
Es hat sich aufgetan, da ich die jetzt Tabelle in den Anhang hineingeschoben habe. Es ist also neu entstanden wie ich schrieb. Ich hätte es auch so nicht geschildert, da die Tabelle anfänglich so lang war, dass ich dachte sie passe nicht mit der Überschrift zusammen und wäre erst später auf das Problem gestoßen, welches aber die erste Lösung nicht weniger gut gemacht hätte, denn dass Problem hätte so oder so bestanden!

Und warum diese Beschuldigung?!?
Nach 10 Stunden ohne Antwort (keine Beschwerde!) habe ich die Zeit gefunden um selber tiefer in das Thema zu tauchen und woanders im Web eine Lösung gefunden.

Diese hätte ich genauer schildern können das stimmt, aber das package Handbuch ist sehr gut geschrieben, sollte also kein Problem sein.

Dann jetzt der Code für das Problem
\documentclass[paper=a4,10pt]{scrartcl}

\usepackage{hvfloat}
\usepackage{caption}

\begin{document}
\captionsetup{singlelinecheck=off}
\addsec{hvfloat}
\hvFloat[
nonFloat=true,
capPos=l,
capAngle=90,
objectAngle=90,
capVPos=b,
capWidth=1,
objectPos=l,
]{table}{
  \begin{tabular}{|l|l|c|c|l|l|c|c|}
    \hline
    A&B&C&D&E&F&G&H\\\hline
    1&2&3&4&5&6&7&8\\    1&2&3&4&5&6&7&8\\    1&2&3&4&5&6&7&8\\
    1&2&3&4&5&6&7&8\\    1&2&3&4&5&6&7&8\\    1&2&3&4&5&6&7&8\\
    1&2&3&4&5&6&7&8\\    1&2&3&4&5&6&7&8\\    1&2&3&4&5&6&7&8\\
    \hline
  \end{tabular}
}[Test]{Test: ABC}{Test:abc} %kurze beschreibung, lange Beschreibung(Caption) und label
\end{document}
Und DANKE nochmals an bloodworks und Sepp99, die beide die gleiche Lösung (anhand des Handbuches ;) ) hatten!

MBM1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:03

Beitrag von MBM1982 »

Ein kleines Problem tat sich noch auf mit dem \hvfloat: es harmoniert nicht mit dem \subfig-package (steht auch in der subfig-Anleitung). Es verhaute bei mir die subrefs der nachfolgenden Bilder!
Abhilfe schaffte eine minipage um den kompletten hvfloat.

Martin

Antworten