Also ich habe oft viele 3dplots welche ich einfach in 2d von oben darstellen will.
nun könnte ich natürlich die daten komplett in pstricks einladen, doch dafür habe ich idr zu viele Datenpunkte und dann wird das beliebig langsam und nicht mehr handelbar.
was mir also vorschwebt wäre den Datenbereich als 2d grafik etwa png einzubinden, und dann würde ich gerne axen und Beschriftungen mit pstricks dran setzen, nun habe ich das schon ein paar mal versucht ohne irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen und auch danach suchen war bisher fruchtlos.
also erstmal die frage ob es überhaupt (sinnvoll) geht, und dann eben wie? wäre für ein paar Stübse in die richtige Richtung sehr dankbar, bei bedarf poste ich auch gerne mal wie ich es bisher probiert habe aber wie gesagt das war nix...
mit pstricks bildern axen hinzufügen
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Ich denke, das haengt ganz stark davon ab, was fuer 3D graphiken Du so hast.
Ich meine, wenn Du lediglich entlang einer Achse schauen willst (z.B. von oben) wird das simpel. Wenn Du ein Bild von einer beliebigen 3D projektion hast, wird das substantiell komplizierter (wenn auch nicht unmoeglich).
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du ein Bild (sagen wir ein .png), das eine beliebige 3D Szene darstellt.
Du wirst dann bei der generierung der darueberzuliegenden 3D Achse (zumindest) die unit vector ratios, die groessen der unit vectors, die position des Ursprungs ausrechnen muessen und haargenau an pstricks uebermitteln muessen.
Die Mathematik dafuer hatte ich mal fuer pgfplots implementiert (das hat ein \addplot3 graphics Befehl)... daher weiss ich, dass das alles andere als trivial ist -- und selbst mit viel Assistenz noch speziellen User Input braucht.
Falls Du lediglich "von oben" guckst, koennte es eine einfache Loesung geben. Vielleicht musst Du mal ein Beispielbildchen posten, damit die pstricks experten sich dazu aeussern koennen.
Ich meine, wenn Du lediglich entlang einer Achse schauen willst (z.B. von oben) wird das simpel. Wenn Du ein Bild von einer beliebigen 3D projektion hast, wird das substantiell komplizierter (wenn auch nicht unmoeglich).
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du ein Bild (sagen wir ein .png), das eine beliebige 3D Szene darstellt.
Du wirst dann bei der generierung der darueberzuliegenden 3D Achse (zumindest) die unit vector ratios, die groessen der unit vectors, die position des Ursprungs ausrechnen muessen und haargenau an pstricks uebermitteln muessen.
Die Mathematik dafuer hatte ich mal fuer pgfplots implementiert (das hat ein \addplot3 graphics Befehl)... daher weiss ich, dass das alles andere als trivial ist -- und selbst mit viel Assistenz noch speziellen User Input braucht.
Falls Du lediglich "von oben" guckst, koennte es eine einfache Loesung geben. Vielleicht musst Du mal ein Beispielbildchen posten, damit die pstricks experten sich dazu aeussern koennen.