PDF via includegraphics eingebunden, keine Umlaute mehr

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


bifi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2011, 13:55

PDF via includegraphics eingebunden, keine Umlaute mehr

Beitrag von bifi »

Hallo,

ich versuche in meinem LaTeX Projekt zwei ganzseitige PDF-Seiten einzubinden. Die beiden PDF-Dokumente habe ich mit Adobe Illustrator erstellt. Sie beinhalten diverse Umlaute, die ich auch gerne erhalten würde.

Wenn ich die beiden PDF Dateien jedoch mit \includegraphics einbinde, werden sie auch so dargestellt wie ich es haben möchte. Mit der Ausnahme dass alle Umlaute fehlen. Statt den Umlauten ist einfach eine Leerstelle da (wie ein Leerzeichen). In den restlichen 50 Seiten der Arbeit die danach folgen und direkt in TeX geschrieben sind gibt es mit den Umlauten kein einziges Problem. Nur eben in den beiden eingebundenen PDFs.
\documentclass[12pt, oneside, a4paper,fleqn]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{a4}

\begin{document}

\pagestyle{empty}


\begin{figure}
	\includegraphics{Erste_Seiten/Deckblatt.pdf}
\end{figure}

\begin{figure}
	\includegraphics{Erste_Seiten/Aufgabenstellung.pdf}
\end{figure}

\clearpage
\pagestyle{fancy}

\input{Kapitel_0}
....
\input{Kapitel_X}

\end{document}
Das ist so die grobe Struktur... Übersehe ich vielleicht was? Meine TeX Erfahrung ist leider noch etwas begrenzt. Ist meine zweite Arbeit mit TeX... und bei der ersten hatte ich eine vollständige Vorlage bekommen.

bifi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2011, 13:55

Beitrag von bifi »

Ich glaube ich hab das Problem etwas eingegrenzt... TeX benutzt ja die CM Schriftarten. Die wohl normalerweise keine Umlaute beherrschen. Um die Schriftart auch auf meinem Deckblatt verwenden zu können, habe ich mir die Schriftarten extra auf dem System installiert. Hab gerade nur festgestellt, dass meine Umlaute von Illustrator nicht in der Schriftart gesetzt werden können... irgendwie haut er dann die Umlaute einfach weg. Nehme ich im Illustrator eine Schriftart die Umlaute beherrscht, werden diese angezeigt. Nur eben nicht in der Schriftart die ich möchte.

Gibt es alternative Schriftarten die wie die CM aussehen aber mit Umlauten sind?

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

Nimm Latin Modern, am besten auch gleich für das LaTeX-Dokument. Dort dann mit
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
Computer Modern hat gar keine echten Umlaute, die werden dort aus Vokalen und Pünktchen zusammengebastelt.

Latin Modern gibt es übrigens auch als Open Type (siehe zu diesem Aspekt http://www.gust.org.pl/projects/e-foundry/latin-modern/) beispielsweise für die Installation als Windows-Systemschrift oder für irgendwelche Textverarbeitungen oder DTP-Programme …

BTW: Die Verwendung des Pakets a4 wird nicht empfohlen. Siehe dazu l2tabu im ersten Links von ².
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

bifi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2011, 13:55

Beitrag von bifi »

Danke, Latin Modern ist die Lösung :)

Antworten