\hline nach multirow wird falsch positioniert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

\hline nach multirow wird falsch positioniert

Beitrag von Taron »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Und zwar habe ich in der ersten Zeile meiner Tabelle zweimal etwas zu viel Text. Die Tabelle passt deswegen nicht komplett auf die Seite. Ich habe deswegen die Spaltenbreite manuell angepasst.
Das ganze sieht dann so aus:

Leider habe ich dabei das Problem, dass der Text in der letzten Spalte nicht zentriert werden kann. Sobald ich das \centering aus der letzten Spalte rausnehme funktioniert es einwandfrei.
Ich möchte aber alles Zentriert haben.
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,oneside]{scrartcl}
\usepackage{multirow}

\begin{document}
\begin{table}[htb]
	\centering
	\renewcommand{\arraystretch}{2.0}
		\begin{tabular}{|c|p{3cm}|p{5cm}|} \hline
		\centering Substrat	&	\centering Kontaktwinkel \ce{H2O} in °		& \centering Kontaktwinkel \mbox{Chloroform/Methanol in °}	\\ \hline
		\ce{SiO2} (Piranha)	&	 43.4	& -	\\
		\ce{SiO2} (\ce{O2}-Plasma)	&	5 - 10	& -	\\
		Perfluorooktylsilan-SAM	&	103.5	&	-	\\	\hline
		\end{tabular}
	\caption{Gemessene Kontaktwinkel der verschiedenen Substrate}
	\label{tab:Kontaktwinkel}
\end{table} 

\end{document}
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hier ein Vorschlag zu deiner Tabelle:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrartcl} 
\usepackage{multirow}
\usepackage[version=3]{mhchem}

\usepackage{booktabs}% u.a. \midrule, \toprule, \bottomrule, schönere Tabellenabstände
\usepackage{array}% u.a. zusätzliche Spaltentypen b, m, sowie die Möglichkeit, mit >{} die Spalte zu formatieren
\usepackage{textcomp}% u.a. für \textdegree

\begin{document} 

\begin{table}[htb] 
   \centering 
   \renewcommand{\arraystretch}{2.0} 
      \begin{tabular}{|c|c|c|} \hline 
      \multirow{2}{*}{Substrat}   &   \multirow{2}{3cm}{Kontaktwinkel \ce{H2O} in °}      & \multirow{2}{4cm}{Kontaktwinkel Chloroform/Methanol in °}   \\ \hline 
      \ce{SiO2} (Piranha)   &    43.4   & -   \\ 
      \ce{SiO2} (\ce{O2}-Plasma)   &   5 - 10   & -   \\ 
      Perfluorooktylsilan-SAM   &   103.5   &   -   \\   \hline 
      \end{tabular} 
   \caption{Gemessene Kontaktwinkel der verschiedenen Substrate} 
   \label{tab:Kontaktwinkel} 
\end{table} 


\begin{table}[htb] 
   \caption{Gemessene Kontaktwinkel der verschiedenen Substrate} 
   \label{tab:Kontaktwinkel} 
   \centering 
      \begin{tabular}{l>{\centering\arraybackslash}b{3cm}>{\centering\arraybackslash}b{5cm}}
      \toprule 
      Substrat   &  Kontaktwinkel \newline \ce{H2O} in \textdegree      & Kontaktwinkel \newline Chloroform/Methanol in \textdegree   \\ 
      \midrule 
      \ce{SiO2} (Piranha)   &    43.4   & -   \\ 
      \ce{SiO2} (\ce{O2}-Plasma)   &   5 - 10   & -   \\ 
      Perfluorooktylsilan-SAM   &   103.5   &   -   \\   
      \bottomrule 
      \end{tabular} 
\end{table} 
\end{document} 
Noch ein paar Hinweise zu deinem Code:

- Der Code ist nicht lauffähig. Daher musste ich erstmal rausfinden, dass mhchem benötigt wird. Bitte teste Minimalbeispiele, bevor du sie ins Forum stellst.

- Nimm die Treiberangabe "pdftex" raus, das ist nicht nötig und macht höchstens Probleme.

- Was willst du genau mit "multirow"?

- Statt arraystretch bietet sich \onehalfspacing oder \doublespacing (zurückschalten mit \singlespacing) aus dem Paket "setspace" an.

- Tabellen werden stets oben beschriftet, da man sie von oben nach unten liest. Abbildungen hingegen werden unten beschriftet, da man z.B. Diagramme von links unten her anfängt zu betrachten.

- Vertikale Linien in Tabellen sind verpönt. Es geht viel schöner ohne, dabei hilft das Paket "booktabs".

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

Beitrag von Taron »

Entschuldigung, das mit \mhchem habe ich übersehen.

Multirow ist nur mit drin, weil es es anfangs mit Multirow versucht hatte und es anscheinend versehentlich mitkopiert habe.

Vielen, vielen Dank für die Hinweise und für den Code.
Damit funktioniert es super!

Antworten