Sidewaystable wird in pdf nicht quer angezeigt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Humid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Sidewaystable wird in pdf nicht quer angezeigt

Beitrag von Humid »

Hallo zusammen,
mich plagt seit Tagen folgendes Problem: Ich versuche eine Tabelle quer über die Seite darzustellen. Das geht ja bekanntlich mit der sidewaystable funktion.
Leider klappt das bei mir in der pdf Ausgabe so garnicht. Die Tabelle erscheint anstatt quer über der Seite irgendwo in der unteren Ecke der Seite. Selbstverständlich benutze ich das entsprechende rotating package.
Bei der Komplilierung in ps funktionert das auch wunderbar mit der sidewaystable, jedoch nicht im von mir benötigten pdf format.

Ich benutze übrigens Miktex mit winshell, falls dies von Belang ist

Vielen Dank im Voraus

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Mach doch bitte ein Minimalbeispiel. Was das ist und wie das geht, findest du hier, hier oder hier.

Dir kann dir einfacher und effektiver geholfen werden, wenn wir wissen, welche Pakete du verwendest und wie du deine Tabelle eigentlich erstellst.

Humid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Humid »

Hehe, wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen anhand eines Minimalbps's systematisch die Fehlerquelle zu suchen? :)
Vielen Dank für den Tipp!

Es lag übirgens daran, dass ich eine Latex-Vorlage für Diplomarbeiten von meiner Uni genommen habe. Dort erwies sich folgende Package-Option als Übeltäter:
\usepackage[dvips]{graphicx}
Dabei muss das [dvips] weg und dann klappt auch mit dem sidewaystable!

Vielen Dank nochmals!

Antworten