ich versuche gerade in einem Graphen, den ich mit pgfplots erstellt habe, ein kleines Inset einzufügen. Im Grunde soll ein Bereich meiner Kurve vergrößert im noch vorhandenen Freiraum des Graphen dargestellt werden.
Hier bietet sich natürlich Tikz-spy an. Hier wird zwar der ausgewählte Bereich vergrößert, aber leider fehlt dem Kasten in der vergrößerten Darstellung dann die Achseneinteilung zB auf der x-Achse.
Ich habe selber versucht einfach zwei Graphen in der selben tikzpicture-Umgebung zu erstellen und wollte dann den kleineren "einfach" verschieben, was mir aber nicht gelungen ist, weil es doch anscheindend nicht so "einfach" ist

Hat hier vllt jemand eine gute Idee, wie man dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
speschlll
\documentclass{article} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usepgfplotslibrary{units} \begin{document} \begin{figure}[b] \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ width=\columnwidth, height=0.3\textheight, ytick=\empty, xlabel = Raman Shift, x unit = cm^{-1}, ylabel = Intensity, y unit = arb. units, minor tick num = 3, xmin=1250, xmax=2800, ymin=0, ymax=2400, ] \addplot[smooth,thick,color=blue] table {data/532_U44-5_2070.txt}; \end{axis} \begin{axis}[ width=0.5\columnwidth, height=0.15\textheight, ytick=\empty, minor tick num = 3, xmin=1275, xmax=1500, ymin=100, ymax=400, ] \addplot[smooth,thick,color=blue] table {data/532_U44-5_2070.txt}; \end{axis} \end{tikzpicture} \vspace{-10pt} \caption{}% \label{}% \end{figure} \end{document}